Die Naturfreunde aus dem Oberfreiamt bilden einen Verein mit über 200 Mitgliedern. Dazu zählen diverse Ausflügler und naturbegeisterte Menschen aus der Region, welche gerne gemeinsam ihre Freizeit gestalten. Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung in der Natur. Regelmässig wandern die Naturfreunde gemeinsam auf schönen Schweizer Wanderrouten, veranstalten Abende am Feuer oder planen gar ganze Familien-Weekends.
Erster öffentlicher Wandertag im Freiamt geplant
Diesjährig laden die Naturfreunde am Sonntag, 17. September, erstmalig zu einem öffentlichen Wandertag ein. Man wollte etwas Aktivierendes für die breite Bevölkerung veranstalten, wie Michele Erne vom Organisationskomitee erzählt. Geplant seien drei verschiedene Routen um Benzenschwil für individuelle Anforderungen: «Es gibt eine kleine, eine mittlere und eine grosse Route. Während die erste kinderwagentauglich ist, erstreckt sich die grosse Route über 18 Kilometer und 540 Höhenmeter», erklärt Erne. Die Strecken starten und enden alle in der Nähe des Benzenschwiler Bahnhofes. Da alle Routen ausgeschildert sind, können sie problemlos individuell begangen werden. Einzig seien die Startzeiten sind zu beachten.
Festwirtschaft zur Belohnung am Ziel
Die Naturfreunde rechnen mit 500 bis 1000 Teilnehmenden am ersten Freiämter Wandertag. Aufgrund dieser grossen Anzahl braucht es deshalb auch eine Bewilligung. Das Ticketing für den Event startet am 9. Juni. «Am Start der Route erhalten die angemeldeten Wanderer gegen Abgabe des Tickets einen Lunchsack, der mit Verpflegungen aus der Region gefüllt ist», so Erne. Unterwegs gebe es vereinzelt Quizfragen, welche für einen Wettbewerb gelöst werden können. «In Benzenschwil erwartet die Teilnehmenden im Anschluss der Wanderung eine Festwirtschaft, wo dann auch der Gewinner oder die Gewinnerin des Wettbewerbs verkündet wird.» Da der Anlass keine technisch schwierigen Wanderungen beinhaltet, wird er bei jedem Wetter durchgeführt.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.