Mutschellen

Neu geschaffene Taskforce soll Probleme an Kreisschule lösen

· Online seit 02.06.2023, 16:26 Uhr
Kürzlich teilten die Kreisschule Mutschellen und die Verbandsgemeinde mit, dass eine Taskforce gegründet wurde, um verschiedene Probleme in den Griff zu bekommen. Unter anderem sollen die zunehmenden Kündigungen beleuchtet werden.
Anzeige

Der Vorstand der Kreisschule Mutschellen (KSM) sei aktuell an einem Punkt, an dem er nicht mehr konstruktiv arbeiten könne, erklärt der Beriker Gemeindeammann Stefan Bossard gegenüber dem «Bremgarter Bezirks-Anzeiger». Deshalb bat dieser die Gemeinde um Unterstützung. Mithilfe einer Taskforce sollen nun die Probleme nachhaltig angegangen werden. Es wurde bei der ersten Zusammenkunft am 26. April schnell klar, dass die Probleme in der KSM-Leitung entstanden sind, nachdem das neue Schulführungsmodell abgeschafft und der neue Vorstand, bestehend aus Gemeinderäten aller vier Mutscheller Dörfer und der Schulleitung am 1. Januar 2022 ihre Arbeit aufgenommen haben.

Vier Abgänge wegen Unzufriedenheit

Vorstand und Schulleitung klagten demnach über Überlastung: «Es sind zu wenig Ressourcen für die Personalführung», heisst es in einer Medienmitteilung. Aktuell sind an der Kreisschule Mutschellen 17 offene Stellen zu besetzen, davon zwei, die neu geschaffen wurden. «Die grosse Zahl hat uns überrascht», so Bossard zur Zeitung. Nun werden die Gründe analysiert.

Vier Personen gehen, weil sie an oder mit der Situation an der KSM unzufrieden sind, die anderen elf haben gekündigt, weil sie aus der Region wegziehen, eine andere Ausbildung beginnen oder eben das Pensionsalter erreicht haben. Ausserdem muss eine Stelle auch ausgeschrieben werden, wenn eine Lehrkraft das Pensum reduziert. 

Vorstand soll neu aufgestellt werden

Nun soll die Taskforce die Stresssituation brechen, in dem sie möglichst rasch eine qualifizierte Person als «Bereichsverantwortliche Schulleitung» anstellen wollen. Auch die restlichen offenen Stellen sollen bis Schulbeginn besetzt werden. Parallel dazu würden verschiedene Möglichkeiten erarbeitet, wie sich der Vorstand neu aufstellen könnte und wie dieser vor eine Überlastung geschützt werden kann.

«Womöglich sind für die Arbeit der Schulleitung zusätzliche Stellenprozente nötig», sagt Bossard. Bislang zeigt sich der Gemeindeammann mit der Arbeit zufrieden. «Wir sind sicher, dass wir die Probleme kitten und die Risse schnell beseitigen können.»

(sib)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 2. Juni 2023 16:26
aktualisiert: 2. Juni 2023 16:26
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch