Fricktal

Denner in Rheinfelden bleibt an Sonn- und Feiertagen zu

20.05.2023, 07:04 Uhr
· Online seit 20.05.2023, 07:00 Uhr
Die Filiale in Rheinfelden kommt nicht zur Ruhe. Erst gab es Diskussionen um die Anlieferung und Parkierung, jetzt werden die Öffnungszeiten eingeschränkt. Für den inhabergeführten Laden eine grosse Herausforderung.
Anzeige

Schon seit Monaten sorgt der Denner im Rheinfelder Robersten-Quartier für Zündstoff: unter anderem wegen der Anlieferung und Parkierung, aber eben auch wegen der Öffnungszeiten am Sonntag. Jetzt ist aber klar, dass der Laden wohl an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleibt. Ein Aushang in der Filiale kündigt den Kundinnen und Kunden dies seit Kurzem an. «Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir unseren Laden ab sofort an Feiertagen nicht mehr öffnen dürfen. Ab Juli 2023 werden wir leider den Laden zudem am Sonntag nicht mehr öffnen können», heisst es. Das Geschäft wird demnach künftig von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr sowie samstags von 8 bis 18 Uhr geöffnet haben.

Das ist der nächste Schritt in einem langen Konflikt um die Filiale. Im Herbst kam die Nachricht auf, dass die Schliessung drohe, nach Reklamationen eines Nachbarn wurden zudem Beschränkungen für den Anlieferverkehr beschlossen. Die Stadt forderte den inhabergeführten Laden auf, ein neues Baugesuch einzureichen.

Anfang Jahr lag dieses öffentlich auf. Demnach sollte der Ladenbetreiber die Genehmigung erhalten, den Laden montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr, samstags von 8 bis 19 Uhr und sonntags von 9 bis 15 Uhr zu öffnen. Gegen das Baugesuch gingen jedoch viele Einwendungen ein. Der Stadtrat hatte schliesslich sowohl über das Baugesuch als als auch über die Einwendungen zu entscheiden. Wie «20 Minuten» berichtet, ist das offenbar geschehen. In der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Rhyfälde, wenn …» reichen die Meinungen über den Entscheid von «absoluter Sauerei» bis «richtige Entscheidung».

Vonseiten Denner heisst es aber: «Der Verzicht auf die Ladenöffnung an Sonn- und Feiertagen erfolgt freiwillig», so Sprecher Thomas Kaderli gegenüber der «Aargauer Zeitung». Denner berücksichtige stets die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, aber eben auch von Anwohnenden. Die Betreiber stehen nun vor einer grossen Herausforderung. «Wir gehen von einem Umsatzrückgang aus», fügt Kaderli an. Die Stadt Rheinfelden war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sib)

veröffentlicht: 20. Mai 2023 07:00
aktualisiert: 20. Mai 2023 07:04
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch