Bözen

Erster Weidegang für Aargauer Kühe bei Familie Pfister

30.03.2023, 17:48 Uhr
· Online seit 30.03.2023, 17:45 Uhr
Jeden Frühling, wenn der Aargauer Reto Pfister seine Kühe das erste Mal auf die Wiese lässt, stürmen die Tiere mit grosser Freude das Feld. Mit beinahe Spitzengeschwindigkeiten sausen die Vierbeiner hüpfend und muhend über die saftig grüne Wiese.

Quelle: ArgoviaToday/Michelle Brunner

Anzeige

Endlich! Genug Gras für die hungrige Kuhherde und relativ trockenes Wetter – die Bedingungen waren perfekt und so hat Bauer Reto Pfister aus Bözen diese Woche beschlossen, seine Kühe auf die Weide zu lassen. Dies sei jedes Jahr ein Highlight, wie der erfahrene Landwirt gegenüber ArgoviaToday berichtet: «Die Kühe haben Freude und wir haben Freude, dass die Tiere glücklich sind.»

Aus diesem Grund teilte die Familie Pfister das Ereignis auch auf Social Media, wo sie jede Menge Zuspruch erhielten. «Diese Lebensfreude macht mein Herz glücklich», schreibt eine Userin. «Das sind wirklich glückliche Tiere!», meint ein anderer.

Rund dreissig Mutterkühe und ein Muni bewirtschaftet Pfister bei sich auf dem Hof in Bözen. Dazu gehören auch zu fast allen Kühen junge Kälber, welche über den Winter im Stall zur Welt kamen. Diese musste Pfister und seinen Lernenden am Mittwoch gut im Auge behalten, wie er erklärt: «Die Kälber kennen die Weide und den Zaun noch nicht. Es kann deshalb vorkommen, dass mal ein Junges ausbüxt.» Dies mache den ersten Weidegang jeweils etwas zur Nervensache. Glücklicherweise gab es dieses Jahr aber kein flüchtiges Kalb auf dem Hof der Familie Pfister.

Da ab Mitte Oktober das Gras abgegrast und es zudem wieder kalt und nass ist, werden die Kühe ab dann wieder denn Grossteil ihrer Zeit im warmen Stall verbringen. Bis dahin können sie aber unter freiem Himmel das frische Gras und den Sonnenschein geniessen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. März 2023 17:45
aktualisiert: 30. März 2023 17:48
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch