Kikeriki

Frau findet Hähne in Frick – Tierschutz vermutet Aussetzung

· Online seit 27.04.2023, 16:27 Uhr
Von ausgesetzten Katzen oder sogar Hunden hört man immer wieder. Doch auch andere Tiere werden im Kanton Aargau vermehrt ausgesetzt. So hat am Donnerstag eine aufmerksame Anwohnerin in Frick zwei Zwerghähne auf einem Badiparkplatz gefunden.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Beim Badiparkplatz in Frick sind zwei Zwerghähne vermutlich ausgesetzt worden. Die Anwohnerin Susanne Jenzer war gerade bei einem Spaziergang mit ihrem Hund, als sie die krächzenden Hähne hörte: «Sie sind dann die Strasse runtergelaufen und schliesslich in meiner Garage gelandet», erklärt sie gegenüber Tele M1. Jenzer ist sich sicher, dass die beiden «Güggel» ausgesetzt worden sind. «Es ist nicht das erste Mal, wir haben auch schon junge Katzen gefunden – eine habe ich dann sogar selbst aufgenommen.»

Tierschutz ist informiert

Nach diversen Abklärungen, ob zum Beispiel in der Nachbarschaft jemand die beiden Vögel vermisst, hat Susanne Jenzer dann den Tierschutz informiert. Dort ist das Problem mit ausgesetzten Tieren ein bekanntes. Bei den gefiederten Tieren haben Aussetzungen und Abgaben innerhalb der zwei letzten Jahre zugenommen, wie Silvia Gmür vom Aargauischen Tierschutzverein sagt: «Bei denen, die gefunden werden, gehen wir schon davon aus, dass sie ausgesetzt wurden. Beweisen können wir das aber natürlich nicht.» Zudem kämen immer mehr Anfragen rein, ob Hühner aufgenommen werden könnten. «Ich denke, dass bei vielen einfach die Überzahl an Hühnern der Grund ist», meint Gmür.

Fritz und Frodo sind wohlauf

Mittlerweile sind die beiden Hähne, die liebevoll Fritz und Frodo getauft wurden, beim Aargauischen Tierschutzverein untergebracht worden. Wer Hinweise über deren Herkunft geben kann oder sogar eines der Tiere adoptieren möchte, darf sich gerne beim Tierschutz melden.

Auch in Würenlingen wurden Hähne ausgesetzt

Quelle: TeleM1

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. April 2023 16:27
aktualisiert: 27. April 2023 16:27
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch