Architekturwettbewerb

Neue Kantonsschule Fricktal – Siegerprojekt kommt aus Zürich

· Online seit 31.03.2023, 11:19 Uhr
Im Rahmen eines Wettbewerbs wurde ein Architekturbüro für den Bau der neuen Kantonsschule Fricktal in Stein ausgewählt. Das Zürcher Büro, das den Zuschlag für das Aargauer Projekt bekommen hat, hat unter anderem auf Nachhaltigkeit gesetzt.
Anzeige

Für die Erstellung der neuen Kantonsschule Fricktal in Stein hat das Aargauer Bildungsdepartement zusammen mit der Abteilung Immobilien und dem Departement Finanzen und Ressourcen einen Projektwettbewerb für Generalplaner durchgeführt. Die Planungsaufgabe umfasste eine neue Mittelschule für 44 Abteilungen inklusive Sportanlagen, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt.

Im Rahmen der Präqualifikation bewarben sich 51 Planer-Teams aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. Als Sieger hervorgegangen ist das Projekt «Common Ground» von E2A Piet Eckert und Wim Eckert Architekten AG aus Zürich, welches die Jury aufgrund seiner architektonischen und betrieblichen Qualitäten überzeugte. «Die Lösung offenbart eine überraschend einfache Struktur, die zu einer gut nutzbaren Schule mit vielfältigem Raumangebot führt», sagt die Jury zum Siegerprojekt.

Der Neubau und die Umgebung erfülle zudem die Anforderungen der angestrebten Nachhaltigkeitsstandards: Das entworfene Schulhaus ist als Holz-Beton-Hybrid-Bau konzipiert und wird aussen mit einer hochisolierten Holzelementfassade verkleidet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 31. März 2023 11:19
aktualisiert: 31. März 2023 11:19
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch