Die Bauarbeiten starten am Montag, 9. September 2024, und dauern voraussichtlich bis im Januar 2025. Während der Zeit der Bauarbeiten ist das untere Inseli im Rhein gesperrt, wie die Stadt Rheinfelden in einer Mitteilung schreibt. Der Fortschritt der Erneuerungen hänge dabei stark von der Hochwassersituation ab, welche zu Verzögerungen bei den geplanten Arbeiten führen kann.
Konkret wird das Ufer instand gesetzt sowie neu befestigt, neue Treppenstufen aus Kalksandsteinblöcken sollen den Zugang zum Wasser vereinfachen und es werden Ruhebereiche geschaffen. Zudem werden künftig naturnahe Zonen den Fischen und Wassertieren Rückzugsmöglichkeiten bieten.
Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf rund 950'000 Franken. Die Bauherren der Erneuerung des bei der Bevölkerung beliebten Inselis sind das Kraftwerk Augst, das Kraftwerk Wyhlen sowie die Stadt Rheinfelden. Zwischen den drei Bauherren ist ein Kostenteiler vereinbart. Der Kostenanteil für die Stadt beträgt rund 400'000 Franken.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.