Quelle: Tele M1
Bei diesen Temperaturen schon ans Skifahren und Snowboarden zu denken, ist für viele noch etwas zu früh. Nicht so für die Schulkinder von Schupfart. Sie möchten sich nämlich für ihr Skilager mit Papiersammeln einen Zustupf verdienen.
Während die Schülerinnen und Schüler das Papier im Dorf einsammeln, können die Einwohnerinnen und Einwohner aber auch grössere Mengen an Papier und Karton selbst zur Sammelstelle bringen. Das hat aber dazu geführt hat, dass Karton und Papier oft vermischt wurden.
Am Ende des Tages sahen die Container entsprechend durchmischt aus. Dadurch gab es von der Entsorgungsfirma keinen Erlös und somit kein Geld für das nächste Skilager. Dass gewisse Leute Papier und Karton nicht trennen können, sorgt im 900-Seelen-Dorf für Kopfschütteln, wie eine Umfrage von Tele M1 zeigt. Einige Bewohnende sind der Meinung, dass sich viele keine Mühe mehr geben und es ihnen egal sei. Während manche sich an die Regeln hielten, handle ein Teil der Bevölkerung einfach anders.
Gemeinde gleicht fehlenden Betrag aus
Der grosse Einsatz der Kinder für das Skilager soll aber trotzdem belohnt werden. Deshalb hat die Gemeinde Schupfart beschlossen, die 200 bis 300 Franken der Schneesportkommission trotzdem zu überweisen, damit sich Kinder und Lagerleitung auf ein tolles Lager freuen können.
(red.)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.