Quelle: ArgoviaToday/Michelle Brunner
Das Design der neuen Niederflurtriebzüge entspricht dem der bereits bei der WSB im Einsatz stehenden Saphir-Zügen: «Ein heller Fahrgastraum mit Klimatisierung, ein modernes Fahrgastinformationssystem, Videoüberwachung und einen barrierefreien Einstiegsbereich», so beschreibt Aargau Verkehr die modernen «Saphir II-Züge» in einer Medienmitteilung. Diese sollen bereits in zwei Jahren über die Schienen rollen.
Ab Ende 2025 alle neuen Züge im Einsatz
Die zweiteiligen Züge verfügen über eine 1. und 2. Klasse. Gesamthaft können 253 Fahrgäste damit auf einmal transportiert werden. Zwei Mulitifunktionsbereiche bieten zudem ausreichend Platz für Kinderwagen, Rollstühle, Gepäck oder Fahrräder. Die fünf modernen Züge wurden bereits bei der Firma Stadler bestellt und sollten ab Sommer 2025 fortlaufend geliefert und in Betrieb genommen werden.
Kostenpunkt: 39,5 Millionen Schweizer Franken. Bei Stadler ist die Freude über den Auftrag gross: « Für mich als gebürtigen Aarauer ist der neue Auftrag aus meinem Heimatkanton eine besondere Herzensangelegenheit», sagt André Kurmann, Verkaufsleiter Tailor Made von Stadler.
(red.)