Aargau Verkehr

Fünf neue Züge für die Wynental- und Suhrentalbahn

18.01.2023, 23:37 Uhr
· Online seit 18.01.2023, 18:39 Uhr
Drei verschiedene Fahrzeuggenerationen stehen bald für die Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) im Einsatz. Die ältesten Züge sollen dann ab 2026 abgelöst werden. Dazu bestellt Aargau Verkehr bei Stadler gleich fünf neue, 40 Meter lange Niederflurtriebzüge.

Quelle: ArgoviaToday/Michelle Brunner

Anzeige

Das Design der neuen Niederflurtriebzüge entspricht dem der bereits bei der WSB im Einsatz stehenden Saphir-Zügen: «Ein heller Fahrgastraum mit Klimatisierung, ein modernes Fahrgastinformationssystem, Videoüberwachung und einen barrierefreien Einstiegsbereich», so beschreibt Aargau Verkehr die modernen «Saphir II-Züge» in einer Medienmitteilung. Diese sollen bereits in zwei Jahren über die Schienen rollen.

Ab Ende 2025 alle neuen Züge im Einsatz

Die zweiteiligen Züge verfügen über eine 1. und 2. Klasse. Gesamthaft können 253 Fahrgäste damit auf einmal transportiert werden. Zwei Mulitifunktionsbereiche bieten zudem ausreichend Platz für Kinderwagen, Rollstühle, Gepäck oder Fahrräder. Die fünf modernen Züge wurden bereits bei der Firma Stadler bestellt und sollten ab Sommer 2025 fortlaufend geliefert und in Betrieb genommen werden.

Kostenpunkt: 39,5 Millionen Schweizer Franken. Bei Stadler ist die Freude über den Auftrag gross: « Für mich als gebürtigen Aarauer ist der neue Auftrag aus meinem Heimatkanton eine besondere Herzensangelegenheit», sagt André Kurmann, Verkaufsleiter Tailor Made von Stadler.

(red.)

veröffentlicht: 18. Januar 2023 18:39
aktualisiert: 18. Januar 2023 23:37
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch