Einerseits sei der Kindergarten Neumatt in Reinach in die Jahre gekommen, schreibt der Gemeinderat. Das Gebäude sei daher sanierungsbedürftig und entspreche auch raumtechnisch nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Andererseits seien Einwohner- und Schülerzahlen in den letzten Jahren stark gestiegen, weshalb nun weitere Kindergartenklassen benötigt würden. «Aus diesem Grund beabsichtigt der Gemeinderat, den bestehenden Kindergarten Neumatt durch einen Doppelkindergarten zu ersetzen, in dem die bestehende sowie eine zusätzliche Klasse untergebracht werden können», heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Kredit kommt an die Gemeindeversammlung
Der neue Doppelkindergarten soll auf der Fläche der Pflanzgärten nördlich des bestehenden Kindergartengebäudes erstellt werden. So sei der Betrieb des alten Neumatt-Kindergartens während der gesamten Bauzeit parallel möglich, schreibt der Gemeinderat. Nach Fertigstellung des Neubaus soll der alte Kindergarten zurückgebaut werden.
Der Gemeinderat rechnet mit Kosten in der Höhe von 3,1 Millionen Franken. Der Verpflichtungskredit wird an der nächsten Gemeindeversammlung am 12. November zur Wahl gestellt.
(maf.)