Aargau/Solothurn

Für jedes Weh, den passenden Tee – diese Sorten bewirken Wunder

Hausmittelchen

Für jedes Weh, den passenden Tee – diese Sorten bewirken Wunder

· Online seit 30.09.2023, 13:55 Uhr
Für ein entspanntes Einschlafen, gegen Erkältung oder auch innere Unruhe, für fast alle Befindlichkeiten gibt es den passenden Tee. Doch welche Sorte hilft denn nun bei was? Hier gibt es eine Übersicht für dich.
Anzeige

Innere Unruhe 

Wenn es drunter und drüber geht und dein Körper nicht richtig runterfahren kann, müssen es nicht immer gleich Baldriantropfen oder Schlaftabletten sein. Lavendel, Melisse oder auch Waldmeistertee enthalten allesamt Wirkstoffe, die gegen Anspannung, Erschöpfung, Nervosität und sogar Angstzuständen helfen können. Ihre Inhaltsstoffe sind aber nicht nur beruhigend sondern können auch schlafauslösend wirken.

Husten und Schnupfen

Thymian, Salbei und Ingwertees sind die besten Begleiter, wenn du an Husten oder Schnupfen leidest. Sie alle wirken schleimlösend und helfen dadurch beim Abhusten. Für den Fall, dass dich bereits Gliederschmerzen plagen, am besten direkt zu Ingwer oder Thymian greifen, denn die beiden sind zudem entzündungshemmend und schmerzstillend.

Verdauungsprobleme

Ob Völlegefühl, Bauchschmerzen oder andere Verdauungsprobleme, wenn was im Bauchraum nicht stimmt, können Fenchel-, Pfefferminz- oder Kamillentee helfen. Sie wirken einerseits beruhigend auf den Magen bei Blähungen und Verstopfung und lösen andererseits Schleim. Bei Übelkeit bist du aber mit Kamillentee am besten bedient. Kamille enthält entzündungshemmende, antibakterielle und krampflösende Inhaltsstoffe.

Halsschmerzen

Gute Nachricht: Du musst übrigens nicht für jedes Wehwehchen eine neue Teesorte im Schrank haben. Zum Beispiel hilft dir der Thymiantee nicht nur gegen Husten und Schnupfen, sondern auch bei leichten Halsschmerzen. Hat es dich im Rachenraum erwischt, lohnt es sich, einen Salbeitee zu genehmigen. Salbei wirkt nämlich entzündungshemmend, beruhigt die Schleimhaut und bekämpft Bakterien und Viren. Ein weiteres Plus: Es desinfiziert den Rachenraum, wodurch eine Ausbreitung der Keime geschmälert wird.

Energietanken  

Klappt das mit dem Schlafen etwas zu gut und du verabscheust Kaffee, keine Sorge es gibt reichlich Auswahl für deine Tee-Energie-Boost. Es müssen nicht nur die Klassiker wie Grün- oder Schwarztee sein, wie wär es mit einem trendigen Mate-Tee? Denn gibt es übrigens auch wirklich als Tee und nicht nur als Softgetränk.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. September 2023 13:55
aktualisiert: 30. September 2023 13:55
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch