Gaspreise

Gas im Aargau ist bis zu 92 Prozent teurer

· Online seit 24.05.2022, 06:31 Uhr
Zwischen 25 und 92 Prozent ist der Gaspreis im Kanton Aargau in den letzten Monaten gestiegen. Kunden der StWZ Energie AG in Zofingen beispielsweise zahlen fast doppelt so viel für das Gas wie im letzten Jahr.
Anzeige

Dies sei der grösste Aufschlag aller Gemeinden, wie ein Vergleich der Versorgungsunternehmen der «Aargauer Zeitung» zeigt. Trotz der massiven Preiserhöhung gehöre die Zofinger Energieversorgerin aber zu den günstigeren im Aargau.

Teures Brugg, günstiges Fricktal

Wie der Vergleich zeigt, gibt es aber grosse Unterschiede beim Gaspreis im Kanton Aargau. So ist das Gas der IBB Energie AG in Brugg das teuerste, die Gemeinden im Fricktal, welche von der Basler IWB versorgt werden, bezahlen Kundinnen und Kunden am wenigsten. Vergleicht man die Gaspreise zwischen den beiden Versorgerinnen, dann gibt es eine Preisspanne von rund 140 Franken pro Monat. Die IBB Energie AG gehöre auch im nationalen Vergleich zu den teureren Anbietern.

Gründe für die Unterschiede

Wie die Regionalwerke Baden AG gegenüber der Zeitung bekannt geben, kommt es aufgrund der unterschiedlichen Beschaffungsstrategien der Gasanbieter zu den Preisunterschieden. Aber auch kantonale Eigenheiten sowie «Glück oder Pech» mit dem Einkaufszeitpunkt würden eine Rolle spielen. Weil der Markt momentan verrückt spiele, seien Prognosen derzeit schwierig. Die Regionalwerke Baden gehen aber davon aus, dass sich die Preise auf hohem Niveau stabilisieren werden. Diese Annahme teilen laut dem Vergleich der «Aargauer Zeitung» auch andere Energieversorgerinnen.

(red.)

veröffentlicht: 24. Mai 2022 06:31
aktualisiert: 24. Mai 2022 06:31
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch