Covid-Zertifikat

GastroAargau droht bei Zertifikatpflicht mit Boykott

· Online seit 26.07.2021, 20:25 Uhr
Dass man vielleicht bald nur noch mit Covid-Zertifikat in Restaurants darf, sorgt für hitzige Diskussionen. Jetzt schlägt der Aargauer Gastroverband Alarm. Die Wirte-Zunft fordert den Kanton auf, gegen die Zertifikatpflicht zu kämpfen.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Bruno Lustenberger, Präsident des Aargauer Gastroverbands wehrt sich dagegen, dass Wirte künftig für die Kontrolle der Zertifikate sorgen müssen: «Wir sind keine Polizisten und haben die personellen Mittel für die Kontrolle gar nicht», sagt er gegenüber Tele M1. Ausserdem könnten die vielen Gäste aus dem Ausland, die die Vorgaben nicht erfüllen.

Deshalb fordert Lustenberger den Kanton Aargau auf, sich gegen die Zertifikatpflicht zu wehren. Rückendeckung hat er mit seiner Forderung in Bundesbern bereits von der SVP. Thomas Aeschi, SVP-Fraktionspräsident, sagt: «Ich glaube tatsächlich, dass die Krise nun vorbei ist. Man kann all diese Massnahmen Schritt für Schritt abschaffen. Ich hoffe, dass das Volk im November Nein zum Covid-Gesetz sagt, und so einen weiteren Schritt Richtung Normalisierung nimmt.»

Angesichts der steigenden Fallzahlen drohen aber wohl eher weitere Verschärfungen, wie eben das Zertifikat in Gastrobetrieben. Darum kündigt Bruno Lustenberger bereits an: «Der Grossteil im Aargau - und ich habe auch mit meinen Kollegen aus Solothurn geredet - wir werden das nicht einführen, wir werden das nicht machen.» Über Bussen oder Konsequenzen machen sich die Beizer heute noch keine Gedanken.

Was die Kantone Solothurn und Aargau zur Zertifikatspflicht sagen, siehst du im Video von Tele M1.

(red.)

veröffentlicht: 26. Juli 2021 20:25
aktualisiert: 26. Juli 2021 20:25
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch