Aargau/Solothurn

Gault Millau 2025: Das sind die besten Restaurants im Aargau

Gault Millau 2025

«Ausgezeichnetes Essen» – das sind die besten Restaurants im Aargau

· Online seit 30.09.2024, 12:00 Uhr
Jährlich werden in der Gastronomieszene die Gault-Millau-Punkte vergeben. Dieses Jahr hat der Aargau wieder zwei 17-Punkte-Restaurants. Vier konnten sogar Punkte gut machen. Ausserdem wurde das Dory&Du in Baden zum ersten Mal ausgezeichnet.
Anzeige

Jedes Jahr verteilt Gault Millau seine Punkte an ausgewählte Schweizer Restaurants neu. Die Skala reicht dabei von 0 bis 20 Punkten – entsprechend dem französischen Schulsystem. Tatsächlich vergeben werden Noten ab 11 Punkten für «durchschnittliche Küchen» bis hin zu 19,5 Punkten als «Höchstnote für die weltbesten Restaurants». Eine 20 wurde international bisher erst zweimal vergeben: an das Restaurant des Franzosen Marc Veyrat und das Restaurant des Niederländers Sergio Herman.

2 Aargauer Restaurants glänzen mit 17 Punkten

Im Aargau gibt es dieses Jahr zwei Restaurants, die sagenhafte 17 Punkte absahnen konnten. Dazu gehören das Fahr von Michael Steigmeier in Künten, welches sich seit Jahren obenauf halten kann. Steigmeier bekocht auch die Fluggäste der Swiss mit seinen Kreationen.

Quelle: Tele M1 (Archivbeitrag von 2022)

Das zweite Spitzenrestaurant liegt in Lenzburg. Nachdem das Skin's im letzten Jahr noch 16 Punkte holen konnte, sind es in diesem Jahr sogar 17. Auf dem Hero-Gelände gelegen strahlt das Restaurant zeitgemässe Eleganz aus, ist in Grün- und Schwarztönen gehalten und mit dem konservierten Charme der Industrieatmosphäre ausgestattet. So die Worte von Gault Millau 2022 zum Start des Restaurants.

16 Punkte gehen neu nach Muri

Der Ochsen 1596 in Muri darf sich auch über einen Punkt mehr freuen. Das Restaurant um Koch Sebastian Rabe erhält 16 Punkte und gehört damit auch zu den Aufsteigern. Das Konzept in dem Freiämter Restaurant ist anspruchsvoll: Fast alles wird am offenen Feuer und zum Teil sogar mit verschiedenem Holz zubereitet. Was im schön renovierten «Ochsen» auf den Tisch kommt, ist dennoch kreativ, handwerklich souverän gemacht und stimmig. So beschreibt der Gault Millau die Küche.

3 Aargauer Restaurants mit 15 Punkten

Der Aargau kann auch Spitzenküche und das mit einem hohen Grad an Kochkunst, Kreativität und Qualität. Gleich drei Aargauer Küchen dürfen sich mit diesem Prädikat und 15 Punkten schmücken: das Paradies in Baden, das Wirtshaus in Ehrendingen und das Rosmarin in Lenzburg.

Wer ist neu im Gault Millau?

Das Dory&Du – eatery bar café in Baden ist neu im Guide mit 13 Punkten aufgenommen worden.  Erst vor wenigen Monaten im Bäderquartier eröffnet, hat sich Chefkoch Tony Rudolph in die Herzen der Aargauerinnen und Aargauer kochen können. Aber nicht nur: Auch die schärfsten Gourmet-Kritiker zeigen sich von der ausgezeichneten Küche begeistert.

veröffentlicht: 30. September 2024 12:00
aktualisiert: 30. September 2024 12:00
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch