Aargau/Solothurn

Gebäudeversicherungen von Aargau und Solothurn verzeichnen Rekordkosten

Wegen Wetter

Gebäudeversicherungen von Aargau und Solothurn verzeichnen Rekordkosten

· Online seit 24.05.2022, 22:29 Uhr
Es sind Rekorde, auf welche die Gebäudeversicherungen der Kantone Aargau und Solothurn verzichten könnten. In beiden Kantonen mussten noch nie so viele Schäden gedeckt werden, wie im letzten Jahr. Das Wetter ist der Hauptgrund dafür.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Das letzte Jahr war ein Jahr voller heftiger Wetterphänomene. Im Sommer wie im Winter kam es durch starke Regenfälle immer wieder zu Überschwemmungen und überfluteten Kellern. Für die Schäden aufkommen muss die Gebäudeversicherung. Die verzeichnet sowohl im Kanton Aargau als auch in Solothurn enorm hohe Kosten.

«Im Sommer waren es die Hagelschäden und Überschwemmungen, die sehr zu Buche geschlagen haben», sagt Christina Troglia, Generalsekretärin der Aargauischen Gebäudeversicherung. «Hier sprechen wir von einer Schadenssumme von über 65 Millionen Franken, alleine durch die Gewitter im vergangenen Sommer.» Insgesamt kletterten die Schadensgelder für die Gebäudeversicherung auf 88,53 Millionen Franken. Das ist dreimal so viel wie noch im Vorjahr.

Nicht ganz so hohe Zahlen hat der Kanton Solothurn. Dennoch sagt Markus Schüpbach, Direktor der Solothurnischen Gebäudeversicherung: «Wir sind da mit einem blauen Auge davongekommen.»

veröffentlicht: 24. Mai 2022 22:29
aktualisiert: 24. Mai 2022 22:29
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch