«Alle sind willkommen»

Geschäfte wehren sich gegen Ausweitung der Zertifikatspflicht

31.08.2021, 09:35 Uhr
· Online seit 30.08.2021, 21:13 Uhr
«Egal ob Raucher oder Nichtraucher, dick oder dünn, alt oder jung, mit oder ohne Zertifikat: Alle sind willkommen!» Immer mehr Geschäfte schreiben das an ihre Türen und wollen sich so gegen die Zertifikatspflicht wehren. Doch damit könnten sie sich strafbar machen, sagt ein Rechtsanwalt.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Mit einem A4-Blatt hat Roger Brogli eine Lawine ausgelöst: Dem Betreiber mehrerer Subway-Filialen sind die neuen Corona-Pläne des Bundesrats sauer aufgestossen, der die Zertifikatspflicht auf Restaurants ausweiten möchte.

Die Aktion «Alle sind willkommen» kämpft gegen die Ausweitung des Covid-Zertifikats auf weitere Bereiche wie Restaurants oder Freizeiteinrichtungen. Auf Social Media wurde sie bereits mehr als 13'000 Mal geteilt.

Die Urheber verweisen dabei auf das Diskriminierungsverbot in der Bundesverfassung. Diese kann aber eingeschränkt werden, wenn es verhältnismässig ist, sagt Anwalt André Kuhn.

Weitere Einschätzungen und Reaktionen zur Aktion siehst du im Beitrag von Tele M1.

(red.)

veröffentlicht: 30. August 2021 21:13
aktualisiert: 31. August 2021 09:35
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch