Interview

Gesundheitsminister Gallati will Impfkampagne für SVP-Wähler

09.08.2021, 06:49 Uhr
· Online seit 09.08.2021, 06:46 Uhr
Der Aargauer Regierungsrat Jean-Pierre Gallati findet in einem Interview mit der Aargauer Zeitung deutliche Worte: Die Argumentation, das Covid-Zertifikat sei diskriminierend, lässt er nicht gelten und auch den angekündigten Zertifikats-Boykott des Wirteverbands kritisiert er: «Das ist eine unsportliche und undemokratische Einstellung.»
Anzeige

Gallati glaubt nicht, dass der Aargauer Wirteverbands-Präsident Bruno Lustenberger die Drohung ernst meint, eine Zertifikatspflicht für Restaurants zu boykottieren, sagt er im Montags-Interview mit der Aargauer Zeitung. Dieser hatte kritisiert, eine Zertifikatspflicht sei in den Beizen nicht umsetzbar, Wirte seien weder Polizisten, noch hätten sie die personellen Mittel, um Covid-Zertifikate zu prüfen. Die Boykottandrohung wurde in der Aargauer Politik breit kritisiert (ArgoviaToday berichtete).

Lustenberger habe Gastrosuisse-Präsident Casimir Platzer übertrumpft beim Markieren von Verbandsinteressen. Zudem glaube er nicht, dass Lustenbergers Aufruf bei den Wirtinnen und Wirten wirklich ankomme. «Die Wirte im Aargau wissen schon, dass sie vom Regierungsrat und Grossen Rat gut behandelt worden sind in der Pandemie. Ich glaube, sie würden eine Ausweitung der Zertifikatspflicht unterstützen, wenn eine solche käme.»

Impf-Kampagne speziell für Skeptikerinnen und Skeptiker

Weiter plant Gallati eine spezielle Kampagne, um insbesondere Leute aus der eigenen Partei vom Impfen zu überzeugen. Eine Sotomo-Umfrage hatte ergeben, dass die Impfwilligkeit bei SVP-nahen Personen am niedrigsten ist. Wie der Gesundheitsminister diese Personen erreichen will, liest du im Interview der Aargauer Zeitung (Abo+)

veröffentlicht: 9. August 2021 06:46
aktualisiert: 9. August 2021 06:49
Quelle: Red.

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch