Furer monierte zwar, das Bundesparlament und auch der Bundesrat hätten sich weiterhin nicht an ihre eigenen Vorgaben gehalten. «Das beunruhigt mich und stört mich auch. Aber wir als Parlament sollten als Vorbild dienen und auch aus Solidarität zu all denen, die die Auflagen weiterhin einhalten, bitte ich Sie heute, die Maske auch am Tisch zu tragen.» Im Hinblick auf die Bundesratssitzung vom Mittwoch, wo aufgrund der sich entspannenden Pandemie-Lage weitere Massnahmen-Lockerungen erwartet werden, ergänzte Furer: «Ich hoffe, dass der Bundesrat morgen Regeln beschliesst, die er gewillt ist, auch umzusetzen.»
Die Drohung, die Maskenpflicht an den Sitzplätzen im Aargauer Parlament – dieses tagt zurzeit in der Umweltarena Spreitenbach – aufzuheben, hatte Furer in der letzten Sitzung umgesetzt. Allerdings nutzten fast ausschliesslich die Mitglieder der SVP-Fraktion die eigenmächtige Massnahmen-Lockerung.
Den nun gefällten Entscheid, die Maskenpflicht wieder durchzusetzen, nahmen einige Parlamentsmitglieder mit Gelächter zur Kenntnis.
Quelle: TeleM1