Kritik von Autofans

«Haben überhaupt nichts gegen solche Anlässe»: Das sagt die Polizei zur Kontrolle des bewilligten Tuner-Treffs

05.09.2022, 20:01 Uhr
· Online seit 05.09.2022, 11:39 Uhr
Die Kantonspolizei Aargau zog gestern sechs illegal abgeänderte Sportautos aus dem Verkehr. Der Einsatz erfolge im Zusammenhang mit einem bewilligten Tuner-Treffen in Reinach – und hinterlässt deshalb bei den Autofans einen faden Beigeschmack. Kapo-Mediensprecher Bernhard Graser nimmt Stellung.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Das bewilligte Tuner-Treffen fand am Sonntag auf dem grossen Parkplatz des Coop-Baumarktes in Reinach statt. Wie die Kantonspolizei Aargau in einer Mitteilung schreibt, wurde es zuvor auf den sozialen Medien beworben. Das junge Publikum versammelte sich bei friedlicher Stimmung, wobei weit über hundert Autos aus der ganzen Deutschschweiz anreisten.

Community kritisiert Einsatz

Da solche Veranstaltungen erfahrungsgemäss auch Lenker von illegal abgeänderten Fahrzeugen anzieht, führte die Kapo Aargau rund um das Treffen Kontrollen durch. Dabei nahm die Polizei 41 Autos unter die Lupe. Das kam bei der Community nicht gut an. Sie kritisierte den Einsatz als unverhältnismässig, da die Veranstaltung schliesslich bewilligt worden sei.

Was gefährlich ist, geht nicht

Bernhard Graser, Sprecher der Aargauer Kantonspolizei, erklärt heute gegenüber Tele M1: «Wir müssen klar sagen: Wir haben nichts gegen solche Anlässe und wir haben überhaupt nichts gegen Autofans.» Das seien normale anständige Leute, die Sorge trügen zu ihren Autos.

Warum sich die Kapo Aargau dennoch für eine umfassende Kontrolle entschieden hat – und welche Mängel dabei festgestellt wurden, erfährst du oben im Video.

(red.)

veröffentlicht: 5. September 2022 11:39
aktualisiert: 5. September 2022 20:01
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch