Aargau/Solothurn

Hägendorf: Warum sich ein Asylbewerber anzündete

Hintergründe zur Tat

Warum hat sich der Mann in Hägendorf angezündet?

· Online seit 14.09.2024, 07:32 Uhr
Was hat den 49-jährigen türkischen Asylbewerber dazu getrieben, sich in Hägendorf auf offener Strasse anzuzünden? Vermutlich besteht ein Zusammenhang mit einem negativen Asylentscheid. Tele M1 hat Freunde des schwer verletzen Mannes dazu befragt und hat die Einschätzung eines Psychologen.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Das ist passiert

In Hägendorf bei Olten hat sich am Mittwoch ein Mann auf offener Strasse mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet. Die Polizei rückte mit mehreren Patrouillen aus, auch der Rettungsdienst und die Regionalfeuerwehr Untergäu waren kurz nach dem Vorfall vor Ort. Nach einer ärztlichen Erstbetreuung wurde der Mann mit einem Rettungshelikopter der Rega in ein Spital geflogen. Er zog sich schwere Verletzungen zu.

Quelle: Tele M1 / Alessandro di Fante / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Herrencoiffeur als Ersthelfer

Als sich der Mann in der Nähe einer Tankstelle in Brand setzte, hatte Herrencoiffeur Dejan Stamerra gerade einen seiner Kunden fertig bedient. «Als ich nach draussen schaute, wurde plötzlich alles orange. Ich habe gesehen dass ein Mensch in Flammen steht», berichtet er gegenüber Tele M1. «Ich habe immer Wasser für meine Kunden parat und bin sofort mit zwei Flaschen nach draussen gerannt».

Quelle: Tele M1 / Devin Schürch / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Auf Social Media kursierten bereits kurze Zeit später Videos, die den Vorfall zeigen dürften. Wir zeigen diese bewusst nicht.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 14. September 2024 07:32
aktualisiert: 14. September 2024 07:32
Quelle: 32Today

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch