Fast 35 Grad

Hitzetag auf der Alpennordseite

· Online seit 12.08.2021, 11:49 Uhr
Am Donnerstag wird es heiss. Nachdem sich die Temperaturen bereits die letzten Tage von der sommerlichen Seite gezeigt haben, verzeichnet die Schweiz heute einen Hitzetag mit Temperaturen über 30 Grad. Wir sagen dir, wo du dich sicher abkühlen kannst.
Anzeige

Spätestens jetzt kann sich niemand mehr über schlechtes Wetter beschweren. Am Donnerstag kriecht der Sommer aus seinem Versteck und bleibt – zumindest bis Sonntag.

Das Wetter lädt regelrecht dazu ein, wieder einmal baden zu gehen. Auch die Wassertemperaturen stimmen – es ist zwar relativ frisch im Hallwilersee, aber deutlich über der «Gfröörligrenze», wie die Wassertemperatur-Übersicht von Meteo News zeigt. Der Pegel des Hallwilersees lag am Donnerstagmorgen bei 448.89 Meter. Dieser Wert ist 20 bis 30 cm über dem Soll-Pegel. Wie der Kanton Aargau auf Anfrage von ArgoviaToday bestätigt, befindet sich der See somit in der Gefahrenstufe 2. Übersetzt heisst das «mässige Gefahr». Bis der See wieder seinen normalen Wasserstand erreicht hat, dürfte es noch zwei bis drei Wochen dauern.

Lieber im See als im Fluss baden

Für Wasserratten gibt es grundsätzlich gute News. Das Baden im Hallwilersee sei möglich, so der Kanton. Das Frauenbad in Seengen ist aber weiterhin nur beschränkt zugänglich. Wer auf der sicheren Seite sein will, badet also am besten auf der anderen Seeseite oder weiter unten, beispielsweise beim Strandbad Tennwil.

Die Fliessgewässer im Kanton Aargau, also die Aare, die Limmat, die Reuss und der Rhein befinden sich laut dem Kanton Aargau in der Gefahrenstufe 1. Dies bedeutet keine oder nur geringe Gefahr. Jedoch ist die Abflussmenge in den Flüssen noch deutlich höher als gewöhnlich. Bedeutet: Schwimmen oder Böötlen im und auf dem Fluss ist vor allem wegen der Strömung noch mit Vorsicht zu geniessen – aber möglich.

(umt.)

veröffentlicht: 12. August 2021 11:49
aktualisiert: 12. August 2021 11:49
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch