Tagesgespräch

Höchste Aargauerin: «Für meine Karriere hatte ich nie einen Plan»

19.01.2022, 20:41 Uhr
· Online seit 19.01.2022, 15:08 Uhr
Letzte Woche wurde Elisabeth Burgener mit einem Glanzresultat zur Grossratspräsidentin gewählt. Im Tagesgespräch erzählt sie, wie sich die Krönung ihrer Politkarriere anfühlt und verrät, wie sie die Sitzungen führen wird.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Seit 15 Jahren ist Elisabeth Burgener Mitglied des Grossen Rats. Die 61-Jährige bezeichnet ihre Zeit als Co-Präsidentin der SP Aargau von 2014 bis 2018 bereits als Highlight ihrer Karriere. Letzte Woche kam jedoch ein weiteres, womöglich grösseres hinzu: Burgener wurde mit einem Glanzresultat von 127 Stimmen zur Aargauer Grossratspräsidentin gewählt.

Emotionale Krönung der Karriere

«Wahlen sind für mich immer emotional, auch als erfahrene Politikerin», erwidert Elisabeth Burgener auf die Frage von Moderator Adrian Remund, ob sie die Emotionen in den letzten Tagen verdaut habe. Für ihre Karriere hätte sie aber nie einen Plan gehabt. Nach ihrer Zeit im Parteipräsidium der SP habe das eine zum anderen geführt. «Nach einem Überlegungsprozess habe ich mich dieser Nomination gestellt. Ich habe das nicht gesucht, aber nun ist es gut wie es ist.»

«Will mich ans Drehbuch halten»

Karriere ohne klaren Plan, Grossratssitzungen ebenso? Fehlanzeige. «Ich habe einen klaren Führungsstil und will mich an die Vorgaben halten», erzählt die SP-Politikerin aus Gipf-Oberfrick. So wolle sie sich achten, wie die Debatte laufe, sich aber auch klar an die Zeitangaben halten. «Ich will schliesslich ans Ziel kommen und die Traktanden abgearbeitet haben», schliesst Burgener.

Das ganze Tagesgespräch gibt es hier zu sehen:

Quelle: TeleM1

(red.)

veröffentlicht: 19. Januar 2022 15:08
aktualisiert: 19. Januar 2022 20:41
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch