Benzinschock

Hoher Benzinpreis beschäftigt Aargauer Autofahrer

· Online seit 09.03.2022, 19:52 Uhr
2.32 Franken – so viel hat ein Liter Benzin am Mittwochmittag beim Fressbalken in Würenlos gekostet. Und die Preise steigen weiter. Das tut nicht nur dem Portemonnaie von Aargauer Autofahrern weh, sondern auch Transportunternehmen aus der Region.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Innerhalb von 24 Stunden ist der Benzinpreis an vielen Orten im Aargau um 25 Rappen gestiegen. Das beschäftigt auch die Kunden an der Tankstelle, wie eine Umfrage von Tele M1 beim Fressbalken in Würenlos zeigt. Ein Mann sagt beispielsweise: «Ich fahre so wenig wie möglich und brauche das Auto nur, wenn es nötig ist.»

Auch das Aargauer Transportunternehmen von SVP-Nationalrat Benjamin Giezendanner leidet unter den hohen Preisen. Vor zwei Jahren habe eine Tankladung die Hälfte gekostet, so der Nationalrat gegenüber Tele M1.

Geht die Preisexplosion beim Benzin noch weiter? «Nein», sagt Stefan Legge, Dozent für Volkswirtschaftslehre an der Uni St. Gallen. «Da der Ölpreis schon auf ein sehr hohes Niveau gestiegen ist, gehe ich davon aus, dass er sich in den nächsten Wochen stabilisiert und dann auch wieder fallen wird», meint Legge. Denn das Angebot an Öl werde angesichts des hohen Preises zunehmen. Deshalb zeigt er sich optimistisch, dass die Preise wieder sinken werden.

Schocken auch dich die hohen Benzinpreise? Mit diesen Tipps verbrauchst du weniger Sprit.

(red.)

veröffentlicht: 9. März 2022 19:52
aktualisiert: 9. März 2022 19:52
Quelle: Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch