Ernte gut, alles gut

«Ich hatte schlaflose Nächte!» – Grosses Zittern um die Erdbeer-Ernte

24. Mai 2023, 12:20 Uhr
Werden die Erdbeeren noch süss und saftig oder fällt die gesamte Ernte ins Wasser? Eine Frage, die dem Landwirt des Lüscherhofs in Wettingen viele Nerven gekostet hat. Wegen des schlechten Wetters musste er dieses Jahr um seine Ernte bangen.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Lange konnte Landwirt Tobias Lüscher von guten Erdbeeren nur träumen. Wegen des schlechten Wetters fiel die Erdbeersaison dieses Jahr beinahe ins Wasser. Der Betriebsleiter des Lüscherhofs in Wettingen hatte gar schlaflose Nächte: «Ich habe mich ein paar Mal gefragt, warum wir das hier überhaupt noch machen. Es gab immer wieder Momente, in denen wir im strömenden Regen Unkraut gejätet haben und nicht wussten, ob sich das alles noch lohnt.»

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

Mittlerweile sieht die Erdbeerwelt und somit auch die von Tobias Lüscher wieder viel besser aus. «Wenn ich mir nun die Erdbeeren ansehe, so schön – das macht mich wirklich glücklich. Der Regen hat sogar für grössere Erdbeeren gesorgt und dank der Sonne sind sie jetzt auch richtig süss im Geschmack», so Lüscher und freut sich.

Für gute Erdbeeren braucht es also beides – Regen und Sonne. Aber nicht in Massen. «Vor wenigen Tagen mussten wir das Feld zu machen und jetzt können wir sogar Grosshändler beliefern», erklärt der Landwirt.

(rag)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 24. Mai 2023 12:19
aktualisiert: 24. Mai 2023 12:20