Selbstunfall Safenwil

«Im Blindflug über die A1» – wie sehr blendet die Photovoltaikanlage?

· Online seit 08.03.2023, 18:05 Uhr
Am Dienstagmorgen hat ein Militärlastwagen auf der A1 bei Safenwil einen Selbstunfall verursacht. Grund dafür könnte die beschädigte Photovoltaikanlage sein, welche schon vermehrt Autofahrerinnen und Lastwagenchauffeure geblendet haben soll, so die Community.

Quelle: ArgoviaToday/Tele M1/ Video vom 07. März 2023

Anzeige

Am Dienstagmorgen ist ein Militärlastwagen auf der A1 bei Safenwil in eine Randleitplanke gefahren und hat dabei eine Photovoltaikanlage beschädigt. Der Fahrer wurde dabei nicht verletzt, wie der Armeesprecher Mathias Volken auf Anfrage sagt. Wie es zum Unfall kam, bleibt allerdings weiterhin ungeklärt. Laut der Community liegt die Unfallursache auf der Hand. Die dort installierte Photovoltaikanlage an den Schallschutzwänden könnte der Übeltäter sein: «Die blendet je nach Licht und Sonneneinstrahlung so schlimm, da sieht man nur noch Sterne», schreibt ein ArgoviaToday-User. 

Besitzer weiss nichts davon

«Diese Anlage läuft nun bereits seit über 20 Jahren. Bis jetzt haben wir noch nie eine solche Kritik erhalten», erklärt Richard Oeschger, der Präsident von IG Solar Safenwil. Sollte sich jedoch herausstellen, dass die Solarpanels tatsächlich zu einer kurzzeitigen Blindfahrt bei heftiger Sonneneinstrahlung führen, so müssten sie sich wohl etwas überlegen: «Wir könnten eventuell mit einer Signalisation arbeiten, welche die Autofahrer rechtzeitig warnt», fügt Oeschger an.

«Das Solaranlagen blenden können, ist bewusst»

Die «Alpha A1-Photovoltaikanlage» wurde im Jahr 2001 als Pionierprojekt an der Autobahn A1 auf der Höhe Safenwil errichtet. Damit wollte die IG Solar dazumal ein Zeichen setzen, um erneuerbare Energie zu gewinnen. Die Anlage produziert im Jahr durchschnittlich 62'000 Kilowattstunde. «Das wäre wirklich ein Verlust, wenn wir diese Anlage nun abbauen müssten», meint Oeschger. Die Panels weiter nach oben zu versetzen, sieht er jedoch nicht als Option: «Dann haben wir langsam die Grundsatzfrage, ob es eine gute Idee war, an der Autobahn Solarpanel zu installieren. Dass Solaranlagen blenden können, ist ja bewusst», so Oeschger.

Im Blindflug über die A1

Das bei IG Solar scheinbar noch unbekannte Problem, ist unter den Lastwagenfahrern bereits Tagesgespräch. «Die Anlage ist am dämlichsten Platz installiert», schreibt uns ein Fahrer. Tatsächlich muss bei richtiger Sonneneinstrahlung der Lenker so massiv geblendet werden, dass er für ein paar Sekunden im Blindflug über die Autobahn rast.

War dies auch beim Fahrer des Militärlastwagens das Problem, bevor er in die Leitplanken krachte? «Zur Unfallursache können wir noch nichts Genaueres sagen. Die Ermittlungen laufen aktuell in alle Richtungen», erklärt der Mediensprecher der Militärjustiz, Florian Menzi. Und auch das für die Autobahn verantwortliche Bundesamt für Strassen (Astra) teilt schriftlich mit: Die Kantonspolizei untersucht den Unfall und wird uns gegebenenfalls die Ergebnisse dieser Untersuchung mitteilen. Anschliessend können je nach Bedarf allfällige Massnahmen geprüft werden.

Nötiger Warnschuss?

Die User jedoch sind sich einig, die Photovoltaikanlage auf der A1 bei Safenwil kann zur Gefahr werden. «Das kann jedem LKW-Fahrer dort passieren. Vielleicht ist das der nötige Warnschuss, diese Anlagen über der gängigen LKW-Höhe anzubringen», schreibt ein Lastwagenfahrer.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. März 2023 18:05
aktualisiert: 8. März 2023 18:05
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch