Strommangel

Im Notfall will der Bund in Birr Öl oder Gas verbrennen – Stinkt das den Anwohnern?

· Online seit 03.09.2022, 20:32 Uhr
Jetzt ist es definitiv: Ein Notkraftwerk in Birr soll die Schweiz im Winter davor bewahren, dass ihr die Elektrizität ausgeht. General Electric baut für fast eine halbe Milliarde Franken acht neue Turbinen. Der Auftrag dazu kommt aus Bundesbern. Was halten die Anwohnerinnen und Anwohner davon?

Quelle: TeleM1

Anzeige

250 Megawatt Strom soll es liefern, fast 500 Millionen Franken dürfte es kosten: Der Bund baut in Birr ein Reservekraftwerk. Dies tut er für den Fall, dass im Winter der Strommangel Tatsache werden sollte.

Die Aargauer Regierung steht hinter dem Projekt. Doch der Kanton ist sich bewusst, dass das Verbrennen von Öl oder Gas heikel ist. Maurus Büsser, Generalsekretär im Departement Bau, Verkehr und Umwelt, sagt: «Das stimmt natürlich nicht mit der Energie- und Klimastrategie überein. Aber es gilt ein bisschen abzuwägen, das ist eine Notlösung für den Notfall.»

Fragt sich: Was halten jene davon, vor deren Haustür die «Notlösung für den Notfall» gebaut wird? Wir haben uns in Birr umgehört – im Video oben kannst du mithören.

(rio.)

veröffentlicht: 3. September 2022 20:32
aktualisiert: 3. September 2022 20:32
Quelle: TeleM1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch