Anstieg um 20 Prozent

Immer mehr Einbrüche im Aargau: Polizei reagiert mit Kontrollen und Fahndungen

01.11.2022, 11:38 Uhr
· Online seit 31.10.2022, 13:23 Uhr
Im Kanton Aargau ist die Zahl der Einbrüche seit Jahresbeginn im Vergleich zu 2021 um rund 20 Prozent angestiegen. Deshalb verstärkt die Kantonspolizei Aargau in der Winterzeit ihren Einsatz gegen die Einbruchskriminalität.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Während die Bekämpfung der Einbruchskriminalität ständig ein zentraler Schwerpunkt der Polizei sei, werde der Einsatz im Hinblick auf die Winterzeit zusätzlich verstärkt, teilte die Kantonspolizei Aargau am Montag mit.

Mehr Kontrollen und grosse Fahndungsaktionen geplant

Zusammen mit den Regionalpolizeien werde die Kantonspolizei die Präsenz in den kritischen Stunden erhöhen und gezielte Kontrollen sowie grossangelegte Fahndungsaktionen vornehmen. Das Präventionsmobil der Kantonspolizei werde als Anlaufstelle für die Bevölkerung erneut in verschiedenen Gemeinden aufgestellt. Die Aktion dauere bis ins Frühjahr hinein.

Die Einbruchszahlen gingen im Kanton Aargau in den vergangenen Jahren zurück. Die aktuelle Einbruchssaison startet gemäss Kantonspolizei auf deutlich höherem Niveau. Dies betrifft den Wohnbereich, wo die Zahlen seit Jahresbeginn um rund 20 Prozent höher liegen, als dies im gleichen Zeitraum 2021 der Fall war.

Aufklärungsquote liegt bei weniger als 20 Prozent

Ebenfalls weiter zugenommen haben Diebstähle aus Kellerabteilen oder privaten Sammelgaragen, wo hochwertige Fahrräder und E-Bikes zur bevorzugten Beute werden. Im vergangenen Jahr waren gemäss Kriminalstatistik 1084 Einbrüche registriert worden. Die Aufklärungsquote betrug 16,2 Prozent.

(SDA / red)

veröffentlicht: 31. Oktober 2022 13:23
aktualisiert: 1. November 2022 11:38
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch