Quelle: TeleM1
Im Netz sorgt ein Video für Aufregung, in dem behauptet wird, dass die Maskenpflicht für Kinder nicht gesund sei. Viele Eltern sind deswegen besorgt. Henrik Köhler, Chefarzt Kinderklinik KSA, gibt Entwarnung. «Die Erfahrung, die wir in den letzten eineinhalb Jahren gesammelt haben, ist rundum gut. Die Masken werden gut vertragen und wir haben bisher keine Berichte darüber, dass diese Masken Gesundheitsschäden verursachen», erklärt er gegenüber Tele M1.
Trotz allem ist die Sorge der Eltern nicht ganz unbegründet. In einem Test bei K-Tipp wurden 20 Masken in einem Labor untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Hygienemasken Kopfschmerzen und Schwindel auslösen können. Köhler geht trotzdem nicht von Langzeitschäden aus. «Wir wissen von anderen Berufsgruppen – wie zum Beispiel den Chirurgen, die ihr ganzes Leben lang eine Maske tragen –, dass wir auch nach Jahrzenten von Maskentragen keine Schäden beobachten konnten», argumentiert der Chefarzt weiter.
Dennoch sei es wichtig, dass das Schulzimmer regelmässig gelüftet wird und die Masken in den Pausen abgenommen werden dürfen. So sollen die Masken auch für die Primarschülerinnen und -schüler ein wenig erträglicher werden.
(red.)