Aargauer Regierung

Jean-Pierre Gallati ist neuer Aargauer Landammann

· Online seit 28.12.2022, 10:35 Uhr
Ab dem 1. Januar 2023 amtet SVP-Regierungsrat Jean-Pierre Gallati als Aargauer Landammann. Als erste Amtshandlung durfte Gallati traditionsgemäss den Ort des offiziellen Regierungsratsbildes bestimmen.
Anzeige

Ab dem 1. Januar 2023 amtet SVP-Regierungsrat Jean-Pierre Gallati als Aargauer Landammann. Der Gesamtregierungsrat hat zudem Markus Dieth (Mitte) zum Landstatthalter gewählt, wie die Aargauer Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte.

Gallati wird zum ersten Mal Landammann. Er wurde 2019 in die Aargauer Regierung gewählt und ist Vorsteher des Departements Gesundheit und Soziales. Dieth ist Vorsteher des Departements Finanzen und Ressourcen und ist zum zweiten Mal Landstatthalter. Landammann- und Landstatthalteramt wechseln im Kanton Aargau in einem jährlichen Rhythmus.

Nach dem Wahlakt bekam Gallati von seinem SVP-Vorgänger Alex Hürzeler die traditionelle Landammann-Uhr überreicht. Diese Uhr erklingt einmal jährlich beim Amtswechsel. Traditionellerweise bestimmt der Landammann des neuen Amtsjahrs den Ort des offiziellen Regierungsratsfotos. Gallati hat die Plattform mit dem Treppenaufgang vor dem Regierungsgebäude in Aarau gewählt.

(ova)

veröffentlicht: 28. Dezember 2022 10:35
aktualisiert: 28. Dezember 2022 10:35
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch