Aargau/Solothurn

«Jetzt ist der Moment da»: Kommt es im Aargau bald zur Einheitspolizei?

Sicherheit

«Jetzt ist der Moment da»: Kommt es im Aargau bald zur Einheitspolizei?

· Online seit 21.05.2023, 06:36 Uhr
Ein ehemaliger SP-Regierungsrat und ein Kapo-Urgestein kämpfen für die Einheitspolizei im Aargau. Rückendeckung erhalten sie vom früheren Kripo-Chef Urs Winzenried. Aber wie realistisch ist dieses Vorhaben und was halten Politiker davon? Wir haben nachgefragt.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Im Aargau suchen mehrere Regionalpolizeien dringend nach neuem Personal. Die Lage hat sich mittlerweile so zugespitzt, dass die Kapo Aargau aushelfen muss und die Schalteröffnungszeiten bei den Polizeiposten verkürzt werden. Für die Befürworterinnen und Befürworter einer Einheitspolizei im Aargau sind das genügend Gründe, um die Polizeistrukturen im Kanton umzukrämpeln.

An vorderster Front kämpft der ehemalige SP-Regierungsrat Silvio Bircher für die Abschaffung der Repol. «Ich glaube, jetzt ist der Moment da. Jetzt muss man mit dieser Frage vor den Grossen Rat gehen und einen definitiven Entscheid fällen», sagt er gegenüber Tele M1.

Das aktuell vorherrschende duale System mit einer Kantonspolizei und 15 Regionalpolizeien wurde im Aargau im Jahr 2007 eingeführt. Die Aargauer Mitte-Nationalrätin Maya Bally möchte es aber nicht bereits wieder abschaffen. «Das ist zu aufwendig», meint sie. Ähnlich sieht das die SP: «Wir haben uns dahingehend geäussert, dass wir für den Kanton Aargau eine Polizei mit starker regionaler Verankerung wollen», so Colette Basler, Co-Fraktionspräsidentin der SP Aargau.

Wie Regierungsrat Dieter Egli auf die ganze Diskussion reagiert und was weitere Personen zur Polizeiorganisation im Aargau sagen, erfährst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 21. Mai 2023 06:36
aktualisiert: 21. Mai 2023 06:36
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Am meisten gelesen

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch