Anzeige
Letzte Chance

Jetzt solltest du auf die Winterreifen umsteigen

13. Oktober 2021, 10:26 Uhr
Langsam kommt der Winter wieder. Damit verbunden müssen auch die Reifen gewechselt werden. Wir haben im Argovialand nachgefragt, wer schon auf die Winterreifen gewechselt hat.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: TeleM1

Die Warteschlange bei den Pneuhändlern nimmt zu: Die Garagisten bereiten sich bereits auf den grossen Ansturm vor. Vor allem, wenn im Wetterbericht der erste Schnee angekündigt wird: «Dann kommen natürlich meistens alle miteinander», erklärt der Reifenspezialist Markus Kessler gegenüber Tele M1.

Auch ohne Schnee braucht es Winterreifen

Die Faustregel besagt allerdings, dass von Oktober bis Ostern mit den Winterpneus herumgefahren werden sollte. Dabei spiele es nicht einmal eine Rolle, ob es bereits Schnee auf den Strassen habe oder nicht. Viel entscheidender sei die tiefe Temperatur, die einen Einfluss auf die Gummimischung habe. «Die Temperaturen gehen am Morgen teilweise bereits unter sieben Grad. Dann ist der Bremsweg mit einem Winterreifen bedeutend besser», so Kessler.

Bei vielen scheint es mit dem Reifenwechsel jedoch noch nicht wirklich zu pressieren. Wie du im Video oben nachschauen kannst, haben die meisten Leute in unserer Umfrage noch die Sommerreifen montiert.

Und wie sieht es bei dir aus? Fährst du schon mit Winterreifen über die Strassen oder steht der Pneuwechsel erst noch bevor? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 13. Oktober 2021 10:24
aktualisiert: 13. Oktober 2021 10:26