Pfingst-Verkehr

Jugendliche auf Spritztour und Raser – viel Arbeit für die Aargauer Polizei

30.05.2023, 19:28 Uhr
· Online seit 30.05.2023, 12:35 Uhr
Über das verlängerte Wochenende fanden im Kanton Aargau verschiedene Verkehrskontrollen statt. Dabei erwischte die Polizei mehrere Schnellfahrer und zog insgesamt 16 Führerausweise ein.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Das schöne Wetter hat über Pfingsten zahlreiche Auto- und Töfffahrende auf die Strassen gelockt. Das ganze Wochenende über hat auch die Kantonspolizei Aargau an mehreren Orten Kontrollen durchgeführt. Dabei zog sie einige Lenkende aus dem Verkehr, wie es in einer Mitteilung heisst.

Samstag: Staffelegg und A3

Rund vier Stunden lang kontrollierte die Polizei auf der Staffeleggstrasse mit dem Laser die Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Dabei erwischte sie 13 Schnellfahrer. Am schnellsten fuhr ein 22-jähriger Deutscher mit seinem BMW, er wurde mit 126 km/h gemessen. Die restlichen Schnellfahrer waren mit 114 bis 125 Stundenkilometer unterwegs. Auf der A3 fand zur gleichen Zeit eine Kontrolle statt. Dort wurden drei Schnellfahrer erwischt. Besonders dreist war ein 36-jähriger Schweizer, der mit seinem Opel Insignia OPC im 100er-Bereich mit 214 Kilometer pro Stunde gemessen wurde. Die Übertretung fällt unter den Rasertatbestand, weshalb eine Strafuntersuchung eröffnet wurde. Auto und Führerausweis musste der 36-Jährige abgeben.

Quelle: Tele M1 /Beitrag vom 28. Mai 2023

Sonntag: Boowald und Salhöhe/Benkerjoch

Bei mehreren Grosskontrollen mit Fokus auf Töffs wurden weitere Verkehrssünder erwischt. So zum Beispiel drei Töfffahrer, die unbegründet im Boowald hin- und herfuhren – und das bereits frühmorgens. Sie wurden angezeigt. Ein Autofahrer wurde ebenfalls angezeigt, weil er unnötig Lärm verursacht hatte: Er war in niedrigem Gang durch den Boowald gefahren.

Am Nachmittag startete die Kontrolle dann auf der Salhöhe und dem Benkerjoch. Die Mehrheit der Töfffahrer war angemessen unterwegs, wie die Polizei festhält. Ein Töff wurde dennoch sichergestellt, weil der Verdacht besteht, dass er mit unzulässiger Motorenleistung in den Verkehr gebracht worden war. Zwei Autofahrer müssen zudem mit einer Busse rechnen, weil an ihren Fahrzeugen illegale Anbauteile festgestellt wurden. Bei einem Töffli besteht ebenfalls der Verdacht, dass die Leistung nachträglich gesteigert wurde. Bei der Grobmessung auf der Prüfrolle erreichte es 70 Stundenkilometer. Das Töffli wurde folglich sichergestellt. Ein Autofahrer wurde schliesslich angezeigt, weil er im 80er-Bereich mit 119 Kilometer pro Stunde gemessen wurde.

Montag: A1 und Staffelegg/Benkerjoch/Salhöhe

In der Nacht auf Montag beendete die Mobile Polizei auf der A1 eine Spritztour von Minderjährigen. Der Mercedes CLA 250 war einer Patrouille aufgefallen, weil er im 100er-Bereich mit knapp 170 Stundenkilometer unterwegs war. Bei der Kontrolle entdeckten die Polizisten dann einen 15-Jährigen hinter dem Steuer. Er hatte das Auto seiner Eltern entwendet. Auch seine minderjährigen Kollegen dürften das Auto gelenkt haben. Der 15-Jährige wurde bei der Jugendanwaltschaft verzeigt.

Später mass die Polizei bei Kontrollen auf der Staffelegg, dem Benkerjoch und der Salhöhe zehn Schnellfahrer, die zwischen 115 und 130 Kilometer pro Stunde fuhren.

Generell habe man über das Wochenende immer wieder Lenkdende erwischt, die unter massivem Alkohol- und Drogeneinfluss gefahren waren. Die Polizei weist deshalb erneut darauf hin, das Auto stehen zu lassen oder auf Alkohol zu verzichten.

veröffentlicht: 30. Mai 2023 12:35
aktualisiert: 30. Mai 2023 19:28
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch