Nationales Pferdefest

Kanton Aargau will als Ehrengast am Marché-Concours brillieren

30.06.2022, 19:42 Uhr
· Online seit 30.06.2022, 18:28 Uhr
Der Kanton Aargau will als diesjähriger Gastkanton am nationalen Pferdefest Marché-Concours im jurassischen Saignelégier im August eine gute Gattung machen. Rund 120 Pferde aus dem Aargau werden dabei sein und eine Show bieten. Der Marché-Concours ging vor 125 Jahren erstmals über die Bühne.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Auf der Arena des Festgeländes im Jura werden vom 12. bis 14. August die Aargauer Kantonsfahnen wehen. Das Motto der Gastkantons lautet «Typisch Aargau»: Der Mittellandkanton will seine Innovationskraft und seine Modernität zeigen – und sich gleichzeitig als Kanton des Pferdesports präsentieren.

Aargau ist der viertgrösste Pferdehalterkanton

Der Aargau schaue als viertgrösster Pferdehalterkanton der Schweiz auf eine lange Tradition in der Pferdezucht und Reiterei zurück, hiess es am Donnerstag bei der Vorstellung des Programms in Aarau.

Rund 30 Pferde, begleitet von 35 Personen, starten wenige Tage vor dem Feststart von Aarau aus und werden als Delegation die Strecke von der Hauptstadt nach Saignelégier in insgesamt fünf Tagen mit Ross und Wagen oder reitend zurücklegen. Die Gruppe wird offiziell am Freitagnachmittag in die Arena einreiten.

Letzter Aargauer Auftritt 1989

An Pferdeshows werden ca. 120 Pferde aus dem ganzen Kanton teilnehmen. Am Sonntag steht ein folkloristischer Umzug mit mehr als 20 Nummer auf dem Programm. Der Aargauer Auftritt wird mehrheitlich durch Beiträge des Swisslos-Fonds finanziert.

Es sei für den Kanton Aargau eine grosse Ehre, genau 33 Jahre nach dem letzten Auftritt des Aargaus wiederum als Ehrengast aufzutreten, hielt Regierungsrat Markus Dieth fest.

Den ganzen Beitrag von Tele M1 kannst du hier nachschauen:

Quelle: TeleM1

(red.)

veröffentlicht: 30. Juni 2022 18:28
aktualisiert: 30. Juni 2022 19:42
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch