Neues Steuerparadies?

Kanton Aargau will Vermögenssteuern senken – das sagt die Politik

23.08.2022, 23:52 Uhr
· Online seit 23.08.2022, 22:02 Uhr
Die Aargauer Regierung möchte den Kanton im Steuerwettbewerb attraktiver machen. Das kommt allerdings nicht bei allen Politikerinnen und Politkern gut an. Viele befürchten sogar, dass ein Steuerparadies auf Kosten von wichtigen Investitionen entstehen wird.
Anzeige

«Im Moment sehen wir, dass wir bei den höheren Vermögen und Einkommen massiv an Plätzen und Attraktivität verlieren», erklärte der Aargauer Finanzdirektor Markus Dieth am Dienstag. Aus diesem Grund präsentierte die Regierung erstmals eine Steuerstrategie mit 20 Leitsätzen (ArgoviaToday hat bereits darüber berichtet).

«Die Richtung ist gut»

Das Echo im bürgerlichen Lager ist mehrheitlich positiv. «Ich begrüsse das aktive Vorgehen der Regierung sowie die Bestrebungen, sich im Steuerwettbewerb zu verbessern», sagte Stefan Giezendanner, Aargauer SVP-Grossrat, gegenüber Tele M1. Die Aargauer Mitte-Grossrätin sagt zwar, dass es noch viele Diskussionen geben werde, bis die Details geregelt sind, aber: «Ich finde, die Richtung ist gut.»

Führt die Steuerstrategie zu einem Sparpaket?

Der Regierungsrat betonte zwar, dass die Steuerstrategie nicht zu einem Leistungsabbau oder einem Sparpaket führen solle. Trotzdem sieht das linke Lager wichtige Investitionen in Gefahr. «Wir sind nicht der Meinung, dass man jetzt Steuern senken soll. Die Regierung zeigt ja auch in ihrem Entwicklungsleitbild, wo sie überall investieren will. Zum Beispiel bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder der Digitalisierung», erklärt Robert Obrist, Fraktionspräsident Grüne Aargau. Und die Aargauer SP-Grossrätin Lelia Hunziker ergänzte: «Es soll ein Steuereldorado werden à la Kanton Zug. Dieser ruinöse Steuerwettbewerb wird damit weiter befeuert und das macht uns grosse Sorgen.»

Wie der Aargauer Finanzdirektor auf diese Vorwürfe reagiert und wieso er die Steuerstrategie mit einem Kochbuch vergleicht, erfährst du im Video oben.

Den Beitrag von Radio Argovia zur neuen Steuerstrategie des Kantons Aargau kannst du hier nachhören:

(red.)

veröffentlicht: 23. August 2022 22:02
aktualisiert: 23. August 2022 23:52
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch