Als Pilotprojekt

Kantonspolizei Solothurn veröffentlicht Standorte der Radaranlagen

14.07.2022, 11:14 Uhr
· Online seit 14.07.2022, 10:49 Uhr
Mehr Sicherheit und Transparenz: Seit diesem Donnerstag veröffentlicht die Polizei Kanton Solothurn im Rahmen eines Pilotprojektes die Standorte der stationären und semistationären «Geschwindigkeitsmessanlagen», also der Blitzer.
Anzeige

First things first

Der Regierungsrat wurde im Herbst 2021 vom Parlament gebeten, die nötigen Rechtsgrundlagen zu schaffen, um die Standorte der stationären und semistationären Geschwindigkeitsmessanlagen zu veröffentlichen. Die Regierung hat nun ihrerseits die Polizei beauftragt, die Standorte im Rahmen eines Pilotprojekts auf angemessene Weise zu veröffentlichen.

Dass man in der nächsten Zeit auch im Kanton Aargau die Blitzerstandorte online nachschauen kann, ist aber nicht wahrscheinlich. Auf Anfrage von ArgoviaToday erklärt Bernhard Graser, Mediensprecher Kantonspolizei Aargau, im letzten Herbst: «Wir vertreten die Haltung, dass ein gewisses Mass an Unvorhersehbarkeit erforderlich ist, um Wirkung zu erzielen.»

Das sind die Standorte der stationären Anlagen

M1 berichtete über den Vorschlag im Herbst 2021

Quelle: TeleM1

(red.)

veröffentlicht: 14. Juli 2022 10:49
aktualisiert: 14. Juli 2022 11:14
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch