Hofstetten-Flüh

Katholische Kirche brennt am Silvesterabend

01.01.2022, 10:06 Uhr
· Online seit 01.01.2022, 09:49 Uhr
Am Silvesterabend ist in einer katholischen Kirche in Hofstetten-Flüh ein Brand ausgebrochen. Wieso es zum Brand kam, ist noch unklar. Vor Ort standen mehrere Feuerwehrtruppen im Einsatz, um das Feuer zu löschen.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

In der römisch-katholischen Kirche an der Flühstrasse in Hofstetten kam es am Freitagabend aus noch zu klärenden Gründen zu einem Brand, wie die Kantonspolizei Solothurn schreibt. Für die Brandbekämpfung standen mehrere Feuerwehren aus der Region im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Schadensumme dürfte gemäss einer ersten Schätzung mehrere 100'000 Franken betragen.

Um 17.25 Uhr wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass es in der römisch-katholischen Kirche St. Nikolaus in Hofstetten brennt. Einsatzkräfte der Feuerwehr Hofstetten-Flüh waren rasch vor Ort und begannen sogleich mit dem Löscheinsatz. Unterstützt wurden sie im Verlauf der Löscharbeiten durch weitere Feuerwehren aus der Region. Mit vereinten Kräften gelang es schliesslich, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und vollständig zu löschen.

Nach dem Durchlüften des Brandobjektes zeigte sich, dass in der Kirche durch das Feuer, die entstandene Hitze, Russniederschlag und Löschwasser massive Schäden entstanden sind. Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und suchen in diesem Zusammenhang allfällige Zeugen.

(red.)

veröffentlicht: 1. Januar 2022 09:49
aktualisiert: 1. Januar 2022 10:06
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch