Mümliswil SO

«Kinder hatten Angst, dass sie auch hier bombardiert werden» – Oltner Millionär evakuiert 140 Kinder

09.03.2022, 19:54 Uhr
· Online seit 09.03.2022, 18:57 Uhr
Mit der Hilfe der ukrainischen Botschaft schaffte es Guido Fluri, 140 Kinder und deren Mütter aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine zu retten. Mittlerweile fanden sie Asyl in einem Kinderheim in Mümliswil.

Quelle: ArgoviaToday/Leonie Projer

Anzeige

Mehr als zwei Millionen Menschen konnten mittlerweile aus der Ukraine flüchten und 20'000 Asylsuchende werden in der Schweiz erwartet. Auch in unserer Region ist die Solidarität gross. So holte beispielsweise der Oltner Millionär Guido Fluri letzte Nacht 140 Kinder und deren Mütter mit einem Evakuierungsflug aus dem Kriegsgebiet. Gerettet wurden auch Tanja Kravchuk und ihr Sohn. Sie flüchteten vor dem Krieg zusammen aus der Ukraine nach Polen. Mittlerweile wurden sie in Mümliswil im Kanton Solothurn in einem Kinderheim untergebracht: «Ich habe dieses Angebot in Polen gesehen. Dort habe ich mich dazu entschieden, dass ich mit meinem Sohn den Weg in die Schweiz auf mich nehme. Wir hatten gar keine andere Wahl», wie Kravchuk gegenüber Tele M1 erwähnt.

Mit der Unterstützung der ukrainischen Botschaft und vielen freiwilligen Helfern konnten die 140 Personen in einen gecharterten Flieger der Edelweiss steigen. Für Fluri war klar, dass man den Ukrainerinnen und Ukrainern helfen muss: «Wir haben nun bei uns behinderte Kinder, die 25 bis 30 Stunden unterwegs waren und das unter schwierigsten Verhältnissen. Es ist einfach dramatisch. Da musste man einfach reagieren.»

Das ganze Dorf Mümliswil hat mitgeholfen, dass das Kinderheim bereit für den Einzug der Mütter und deren Kinder ist. Was alles dafür beigesteuert werden musste, erfährst du im Video.

Quelle: TeleM1

(red.)

veröffentlicht: 9. März 2022 18:57
aktualisiert: 9. März 2022 19:54
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch