Waldbrandgefahr

Kommt im Aargau jetzt das Feuerwerksverbot am 1. August?

21.07.2022, 18:46 Uhr
· Online seit 20.07.2022, 18:25 Uhr
Der Kanton Aargau hat entschieden, vorerst noch kein Feuerwerksverbot für den 1. August zu erlassen. Allerdings gilt wegen der anhaltenden Trockenheit nach wie vor ein Feuerverbot im Wald. Über ein Feuerwerksverbot soll jedoch erst nächste Woche definitiv entschieden werden.

Quelle: ArgoviaToday / Mario Fuchs

Anzeige

Wie erwartet sehen sich die Experten von der Abteilung Wald, der Aargauischen Gebäudeversicherung und des kantonalen Führungsstabs also gezwungen, die Regeln zu verschärfen. So hat das Gremium bei einer erneuten Lagebeurteilung die Erhöhung der Gefahrenstufe von 3 – «erheblich» auf 4 – «gross» beschlossen. Diese gilt seit Donnerstag, 9 Uhr. Grund dafür seien die Wetterprognosen der nächsten Tage, die unverändert wenig Niederschlag bringen. Die hohen Temperaturen würden die Gefahr zusätzlich steigern.

Feuerverbot im Wald und im Abstand von 50 Metern zum Waldrand

Damit steht erst einmal fest: Für das gesamte Kantonsgebiet gilt ein Feuerverbot im Wald und im Abstand von bis zu 50 Metern zum Waldrand. Dieses Verbot gelte auch für bestehende Feuerstellen, zum Beispiel bei Waldhütten. Dafür dürfen Gas und Elektrogrills bei «bei vorsichtigem Einsatz» weiter benutzt werden.

Feuerwerk: 200-Meter-Schutzzone um den Wald – komplettes Verbot wird geprüft

Für Feuerwerke gilt sogar ein Verbot in einem Gürtel von 200 Metern um den Wald. Das hatte Marcel Murri von der Abteilung Wald des Kantons bereits gegenüber Tele M1 bestätigt.

Michel Hassler, Sprecher Sicherheitsdepartement Kanton Aargau, erklärt ebenfalls, dass zum Wald ein Mindestabstand von 200 Metern gilt. «So weit können Raketen fliegen und es geht draum, den Wald zu schützen», so Hassler. Vorerst wartet der Kanton Aargau aber noch die Wetterprognosen der kommenden Woche ab und entscheidet erst dann, ob es zu einem vollständigen Feuerwerksverbot kommt. Aber er fügt schon mal kritisch an: «Es bräuchte mehr und längere Regengüsse, um eine Entspannung herbeizuführen.» Die Niederschläge am Mittwoch haben dafür nicht ausgereicht. Im Wald sei das Wasser häufig nicht mal durch die Baumkronen bis zum Boden gelangt, sagt Hassler.

Auch der Kanton Solothurn hatte am Mittwochnachmittag bereits eine Erhöhung der Gefahrenstufe auf 4 beschlossen. Ausserdem gilt dort bereits ein absolutes Feuerwerksverbot. Die wichtigsten News rund um die Hitze und Trockenheit im Argovialand findest du übrigens jederzeit in unserem Ticker.

Quelle: TeleM1

veröffentlicht: 20. Juli 2022 18:25
aktualisiert: 21. Juli 2022 18:46
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch