Lenzburg

64-Jähriger filmt Berufslernende heimlich auf dem WC

26.09.2022, 08:18 Uhr
· Online seit 26.09.2022, 07:56 Uhr
Vor dem Bezirksgericht Lenzburg musste sich ein 64-jähriger Mann verantworten. Dieser wollte anfänglich nur kontrollieren, ob seine Lernenden auf dem WC das Handy benutzen. Doch es habe ihm auch gefallen, was er dort sah, schreibt die «Aargauer Zeitung».
Anzeige

Der Informatiker installierte die Kameras an der Decke der WC-Kabine seiner Firma in Lenzburg. Gut eineinhalb Jahre zeichnete er private Toilettenmomente seiner Lernenden auf – einer war minderjährig. Laut Staatsanwalt habe er diese minutenlang gefilmt, «wobei deren entblösster Genitalbereich häufig sichtbar war»; ein Mitarbeiter wurde mehrmals bei der Selbstbefriedigung aufgenommen, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet.

Hinzu kommt, dass der Beschuldigte zu Hause Kinderpornografie konsumierte. Die meisten Anschuldigungen stritt der 64-Jährige nicht ab. Die Kameras waren anfänglich Kontrolle: Die Lernenden hingen während der Arbeit immer am Handy. Das wurde verboten. daher kam der Verdacht auf, dass sie – um dies zu umgehen – das Handy auf dem Klo nutzten.

Die Richterin verurteilte den Mann zu einer bedingten Haftstrafe von 12 Monaten und einer Busse von 2500 Franken. Hinzu kommen Untersuchungs- und Gerichtskosten von 3573,30, eine Anklagegebühr von 1400, zwei Genugtuungen von 2000 und 1000 Franken. Zudem wurde ihm das Berufsverbot auferlegt.

(Aargauer Zeitung)

veröffentlicht: 26. September 2022 07:56
aktualisiert: 26. September 2022 08:18
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch