Vogelwarte

Die Störche sind zurück im Seetal

26. April 2022, 10:18 Uhr
In diesem Jahr sind in der Region um den Baldegger- und Hallwilersee wieder mehr Weissstörche unterwegs. Seit 2008 wächst die Population stetig.
Der Weissstorch fühlt sich besonders im Luzerner Seetal wohl.

Dem Weissstorch geht es gut in der Schweiz. Dies zeigen Beobachtungen der Vogelwarte in den letzten fünf Jahren: Während 2017 rund 400 Paare gezählt wurden, habe sich der Bestand mit 795 Paaren im letzten Jahr fast verdoppelt, so Livio Rey, Mediensprecher der Vogelwarte Luzern.

Aktuell lassen sich besonders im Luzerner Seetal viele Weissstörche beobachten. Momentan werden die Vögel im Seetaler Naturschutzgebiet gezählt. «Nun eine Bilanz zu ziehen ist schwierig, da der Frühling ja erst angefangen hat». Im Sommer sollte klar sein, ob sich auch in diesem Jahr mehr Störche in der Zentralschweiz aufhalten.

Dass sich die Tiere aber genau im Seetal niederlassen, habe mit dem Standort an sich zu tun. Störche fühlen sich in der Nähe des Wassers wohl. Das Naturschutzgebiet zwischen dem Baldegger- und dem Hallwilersee sei daher ein beliebter Ort. Vor allem auch, weil sich ihre Beute – Frösche, Mücken- oder sogar Mäuse – in eher feuchteren Gebieten aufhalten.

Die Karte gibt Auskunft darüber, wie viele Störche sich in den Gebieten aufhalten. Die kleinsten Punkte stehen für 1 Brutpaar, der nächstgrössere Punkt für 2 bis 5 Brutpaare. Der nächstgrössere Punkt steht für 6 bis 20 Brutpaare und der grösste Kreis für mehr als 20 Brutpaare.

© Vogelwarte Sempach

Übrigens: Dass sich gerade jetzt viele Störche in unseren Gebieten aufhalten, habe nicht unbedingt mit dem Zugverhalten zu tun. Nicht alle Störche nehmen laut Livio Rey den langen, gefährlichen Weg in den Süden auf sich. In die wärmeren Regionen zieht es im Herbst vor allem die jüngeren Tiere. Ältere Tiere bevorzugen den bequemeren Weg und bleiben in der Schweiz. Apropos ältere Vögel: Ein Weissstorch kann bis zu 40 Jahre alt werden.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 26. April 2022 10:06
aktualisiert: 26. April 2022 10:18
Anzeige