«Die Schönsti Gmeind»

Hallwyl, Brestenberg und Männerbad – Seengen holt sich Platz 1

28.11.2022, 13:30 Uhr
· Online seit 28.11.2022, 05:58 Uhr
Tausende Menschen im Aargau haben abgestimmt und die meisten haben für sie gestimmt. Die Gemeinde direkt am Hallwilersee, die weit über die Dorfgrenze hinaus bekannt ist: Seengen. Was den Ausschlag gegeben haben könnte, das haben wir uns vor Ort angeschaut.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Egal ob das Schloss Hallwyl, den direkten Zugang zum See oder der Ausblick in die Alpen im sogenannten Cabrio-Restaurant auf dem Eichberg. Seengen hat viel zu bieten und überzeugt damit die Mehrheit der Abstimmenden beim Voting zur schönsten Gemeinde im Aargau. Mit klarem Vorsprung setzte sich die Gemeinde mit rund 4300 Einwohnerinnen und Einwohner an die Spitze der Gemeinde-Liste. «Geweibelt haben wir nicht», sagt Gemeindeammann Jörg Bruder. Die Freude, als er davon erfahren habe, war aber umso grösser. «Es ist spitzenmässig. Die Wohnlage ist einfach schön».

«Manchmal sind wir übervoll»

Beliebt ist die Gemeinde auch wegen der zahlreichen Plätze mit direktem Seezugang. So etwa mit dem Frauen- und Männerbad, mit denen Seengen zwei öffentliche, kostenlose Zugänge zum Hallwilersee hat. Im Sommer sei es da schon mal ziemlich voll, erklärt Gemeindeammann Jörg Bruder. Manchmal sind wir übervoll". Dann müsse man auch schauen, dass die Leute nicht nur geordnet ins Seetal kommen, sondern dieses auch wieder geordnet verlassen.

Im Winter ist es ruhiger. Doch auch in diesen Tagen finden zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer den Weg in den Hallwilersee. So auch Ruth Wipf, die täglich einen «Schwum» im kalten Wasser wagt. «Diese schöne Lage, die schöne Natur und die Begegnungen, die ich habe, das macht Seengen zur schönsten Gemeinde.» Seit drei Jahren kommt sie praktisch täglich – auch im Winter – hierher, um zu schwimmen. «Es hält frisch, ich bin nie mehr erkältet und krank.»

Schlösser, Cabrio und guter Wein 

Für Gemeindeammann Bruder ist der Sprung in den See bei winterlichen Verhältnissen nichts. «Ich bade gerne, aber das beschränkt sich auf den Sommer.» Für den Gemeindeammann ist klar, dass neben den schönen Flecken am See auch andere Orte in der Gemeinde viel zu bieten haben. Der Brestenberg mit seinem Schloss zum Beispiel, der Eichberg mit seinem Cabrio-Restaurant, der Rügel oder der nahe gelegene Wald. Plätze und Orte, die Seengen wohl den Titel zur schönsten Gemeinde gesichert haben. Ob Gemeindeammann und Gemeinderat mit einer guten Flasche Wein (immerhin sind über elf Hektaren der Gemeindefläche oberhalb des Hallwilersees mit Reben bestockt) feiert oder ob man die Auszeichnung als Werbetrommel nutzen will, lässt Bruder offen und sagt selbstbewusst: «Eigentliche Werbung brauchen wir nicht mehr».

Live-Radio direkt aus Seengen

Ehre, wem Ehre gebührt. Als Gewinnerin des Votings zur schönsten Gemeinde im Aargau wird Radio Argovia am Mittwoch, 30. November mit dem Studio-Bus nach Seengen fahren. Ab 10.00 Uhr moderiert Nicole Bühler live aus der Gewinner-Gemeinde, erwartet werden Gäste aus Politik und dem Gemeindealltag.

veröffentlicht: 28. November 2022 05:58
aktualisiert: 28. November 2022 13:30
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch