Wasserrohrbruch

Hauptstrasse zwischen Reinach und Beinwil am See ist wieder offen

28.03.2023, 16:38 Uhr
· Online seit 28.03.2023, 15:33 Uhr
Die Hauptstrasse zwischen Reinach und Beinwil am See ist war wegen eines Wasserrohrbruchs fast den ganzen Tag gesperrt. Erst seit dem späten Nachmittag ist die Sandgasse wieder befahrbar. Dass die Strasse saniert werden muss ist den Behörden schon länger klar.

Quelle: ArgoviaToday/Michelle Brunner

Anzeige

In Reinach ist es am Dienstagmorgen in der Früh zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Das Rohr platzte auf  Höhe des Migrolino an der Sandgasse. «Es ist ein grosser Schaden, es sind um die 14'000 Liter Wasser pro Minute ausgetreten», sagt Roger Soland, Werkleiter Wasser bei der EWS Energie AG.

Es handelt sich wohl um einen Korrosionsschaden sagt der Werkleiter: «Das kommt davon, dass das Rohr nicht genügend eingebettet war. Womöglich bestand elektrischer Strom darauf, wodurch sich das Material des Rohrs abgebaut hat. Heute bestand da nur noch die innere Schutzschicht, die dann gerissen ist.»

Sandgasse ist wieder offen

Wegen des Vorfalls musste die Hauptstrasse zwischen Beinwil und Reinach gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet. Am späteren Dienstagnachmittag konnte die Strasse aber wieder geöffnet werden.

Kommt der Kanton nicht in die Gänge?

Bereits im letzten Jahr ist ein Wasserrohr in der Reinacher Sandgasse geplatzt. «Der Kanton erzählt schon seit fünf bis sechs Jahren, dass die Strasse bald erneuert werden soll», so Soland. Dennoch sei bis heute nicht gross etwas passiert.

Und das hätte übel ausgehen können, weiss Soland: «Wenn ein Lastwagen oder etwas ähnliches in dem Moment drüber gefahren wäre, wäre er eingesunken.» Der Teer sei zwar ca. 18 Zentimer dick und halte etwas aus, aber in diesem Fall wäre er wohl eingebrochen, da das Wasser Material ausschwemmte und ein grosses Loch entstanden war.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 28. März 2023 15:33
aktualisiert: 28. März 2023 16:38
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch