Dottikon

Hier düsen die Bankomaten-Sprenger auf E-Trottis davon

11.05.2023, 13:51 Uhr
· Online seit 11.05.2023, 12:35 Uhr
Mehrere Explosionen rissen die Anwohnenden der Bahnhofstrasse in Dottikon in der Nacht auf Donnerstag aus dem Schlaf. Ein Leserreporter-Video zeigt, wie zwei Personen nach der Sprengung auf E-Trottinetts davonbrausen, inklusive der mutmasslichen Beute in grossen, umgehängten Taschen.

Quelle: ArgoviaToday/Michelle Brunner

Anzeige

Sie hinterliessen ein Bild der Zerstörung: Unbekannte haben in der Nacht auf Donnerstag an der Bahnhofstrasse in Dottikon einen Bankomat gesprengt, der bei der Postfiliale installiert war. Mehrere Gebäude, darunter auch eine angrenzende Denner-Filiale, wurden beschädigt, eine Anwohnerin berichtet von einer grossen Rauchsäule und mehreren Explosionen. Viele wurden durch die Explosion aus dem Schlaf gerissen.

Ein Video eines Leserreporters, das ArgoviaToday und Tele M1 vorliegt, zeigt den Moment unmittelbar nach der Sprengung des Bankomaten. Starker Rauch ist zu sehen, der sich langsam über der Bahnhofstrasse ausbreitet. Ausserdem eine Person, die offensichtlich ungeduldig vor der Postfiliale wartet und auf und ab geht. Dann steigt die Person auf ein E-Trotti, das auf der Strasse bereitsteht. Die zweite Person, die auch eine Taschenlampe dabei hat, kommt auf einem weiteren E-Trottinett dazu. Die beiden halten auf der Strasse an und besprechen sich, fuchteln kurz herum und düsen dann mit den vollgepackten Taschen auf dem Rücken davon.

Die Polizei konnte die Täterschaft noch nicht schnappen – trotz sofort eingeleiteter Grossfahndung mit Helikopter in der Nacht. Es bestehen jedoch Hinweise auf die Täterschaft. Die Höhe der erbeuteten Geldsumme und das genaue Schadensausmass sind noch nicht bekannt. Die Ermittlungen der Polizei laufen in Zusammenarbeit mit dem Fedpol, da Sprengstoff eingesetzt worden war.

So sah der Tatort kurz nach der Sprengung in der Nacht aus:

Quelle: ArgoviaToday/Vroni Fehlmann (Video vom 11.05.23)

veröffentlicht: 11. Mai 2023 12:35
aktualisiert: 11. Mai 2023 13:51
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch