Am Dienstagnachmittag fiel einem Augenzeugen auf, wie zwei Männer in Lenzburg von Haus zu Haus gingen und dabei Postpakete mit sich führten. Sofort meldete er dies der Polizei, die sogleich die Fahndung aufnahm.
Eine Patrouille der Polizei fand die beiden Männer wenig später an der Sägestrasse. Sie seien gerade zu einem abgestellten Auto mit französischem Kontrollschild gegangen, teilt die Kantonspolizei Aargau mit. Die Polizisten kontrollierten die beiden Männer und stellten fest, dass sich im Auto etliche Postpakete befanden. Sie nahm die beiden Männer fest.
Es handelte sich um zwei Rumänen im Alter von 35 und 47 Jahren. Einer der beiden hat einen Wohnsitz im Freiamt, der andere hat keinen festen Wohnsitz in der Schweiz. Beide Männer stehen unter Verdacht, durch die Post zugestellte Sendungen vorweg gestohlen zu haben. Zudem fand die Polizei in der Wohnung des einen mutmasslichen Päcklidiebes zusätzliches Diebesgut. Laut der Kantonspolizei deutet dies auf weitere Diebstähle hin.
Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen, die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau führt eine Strafuntersuchung.
(ova)