Möriken-Wildegg

Traditionsbetrieb macht zu: Schliessung der Jowa-Mühle war «strategischer Entscheid»

· Online seit 24.03.2023, 20:31 Uhr
Nach Jahrhunderten in Betrieb wird in der Mühle an der Bruggerstrasse in Möriken-Wildegg seit Ende 2022 nicht mehr gemahlen. Was aus dem markanten Gebäude wird, weiss Besitzerin Migros allerdings noch nicht.
Anzeige

Über Jahrhunderte hinweg wurde in Möriken-Wildegg Mehl gemahlen. Damit ist Schluss – die Mühle ist geschlossen und das schon seit Ende 2022, wie es in der dorfeigenen «MöWi-Zytig» heisst. Der Produktionsbetrieb sei eingestellt, aktuell werden die Maschinen ausgeräumt. Die Mühle gehört der Migros-Tochter Jowa AG. Auf Anfrage der «Aargauer Zeitung», warum die Öffentlichkeit nicht informiert wurde, heisst es lediglich, dass «die Gemeinde durch die damalige Jowa AG informiert wurde.»

Den Entscheid begründet die Migros damit: «Als international kleine Produzentin im Teigwarengeschäft gehört der Betrieb einer eigenen Mühle nicht zum Kerngeschäft der Fresh Food & Beverage Group AG.» Die Mühle zu schliessen, sei ein strategischer Entscheid gewesen. Und diese sei langfristig geplant worden, der Entscheid sei im September 2021 gefallen, heisst es vonseiten der Migros-Medienstelle. Von der Schliessung betroffen seien sechs Mitarbeitende. «Sie werden alle innerhalb oder ausserhalb der Migros-Gruppe weiterbeschäftigt.» Was aus dem Gebäude nun wird, ist noch nicht klar. Aktuell werden die Möglichkeiten geprüft. 

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sib)

veröffentlicht: 24. März 2023 20:31
aktualisiert: 24. März 2023 20:31
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch