Wassermangel

Wasserleck bei Bauarbeiten: «Rund eine Million Liter Wasser sind ausgelaufen»

19.07.2022, 21:44 Uhr
· Online seit 19.07.2022, 13:54 Uhr
Bei Bauarbeiten in Lenzburg wurde am Dienstag eine grosse Wassertransportleitung beschädigt. Die Reparaturarbeiten dauerten bis am Abend und das Wasserreservoir wurde nachgefüllt. Dafür mussten die Lenzburgerinnen und Lenzburger aber auf dem Trockenen bleiben. Mittlerweile ist die Wasserversorgung wieder gewährleistet.
Anzeige

Am Dienstag sind bei Bauarbeiten in Lenzburg grosse Wassertransportleitungen beschädigt worden, wie die SWL Energie in einer Mitteilung schreibt. Der dadurch entstandene Wasserverlust konnte zwar gestoppt werden. Sowohl die Reparaturarbeiten als auch das Nachfüllen des Wasserreservoirs liefen bis am Abend. Allerdings wurde zu Beginn mehr Wasser verbraucht, als im Reservoir nachgefüllt werden konnte.

«Unnötigen Wasserverbrauch» vermeiden

Daher wurde die Bevölkerung in Lenzburg dringend zum Wassersparen aufgefordert. Das bedeutet, «unnötigen Wassergebrauch» zu vermeiden. Darunter fallen beispielsweise das Auto waschen und den Garten zu bewässern, so Sonja Kreis, Leiterin Unternehmenskommunikation SWL Energie. «Waschen und ein Glas Wasser ist natürlich immer noch möglich.»

Und der Aufruf hat gewirkt, wie SWL-Geschäftsführer Markus Blättler gegenüber ArgoviaToday erklärt: «Es sind rund eine Million Liter Wasser ausgelaufen, das ist ein Fünftel des Reservoirs. Weil der Spiegel gesuchnken ist, mussten wir zum Wassersparen aufrufen, das war erfolgreich.» Seit circa 19.30 Uhr ist die Wasserversorgung wieder vollständig gewährleistet, wie das Unternehmen mitteilte.

veröffentlicht: 19. Juli 2022 13:54
aktualisiert: 19. Juli 2022 21:44
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch