Aargau/Solothurn

Lörrach: Vermeintliche Wunderheilerin zockt in Lörrach vor Parkplatz in Aldi Frau ab

Bargeldreinigung

Vermeintliche Wunderheilerin zockt Seniorin in Lörrach ab

· Online seit 20.08.2024, 21:20 Uhr
Am Montagmittag ist eine 66-jährige Frau Opfer einer dreisten Betrugsmasche geworden. Sie war auf einem Parkplatz, als sie von einer unbekannten Frau angesprochen wurde. Sie pries sich als Wunderheilerin an. Die Seniorin gab ihr alles Bargeld, um dies zu reinigen.
Anzeige

Eine 66-jährige Frau ist am Montag, den 19.08.24, gegen 13.10 Uhr, von einer fremden Frau auf dem Parkplatz in der Bärenfelserstrasse vor dem Aldi in Lörrach angesprochen. Dabei hat die Unbekannte gefragt, ob man die Seniorin «von allem Schlechten reinigen» solle? Die vermeintliche Wunderheilerin würde diese Fähigkeiten besitzen, benötige aber alle verfügbaren Barmittel, wie das Polizeipräsidium Freiburg schreibt. Weil die Seniorin an diese Art von Reinigung glaubt, holte sie einen grösseren Bargeldbetrag hervor und übergab ihn der Fremden.

Plötzlich kam eine zweite unbekannte Frau hinzu, die behauptete, ebenfalls das Bargeld reinigen zu können. Daher wickelte sie das Bargeld in ein Tuch und gab vor, dieses zu reinigen. Nach der Reinigung steckte die fremde Frau das Tuch wieder in die Tasche der Seniorin. Erst zu Hause bemerkte die 66-Jährige dann, dass in dem Tuch nur noch Papierschnipsel waren. Vom Bargeld fehlte jede Spur.

Die Frau meldete dies der Polizei und beschrieb die beiden Frauen folgendermassen: Die erste Frau war 1,75 Meter gross, etwa 50 Jahre alt, schlanke Statur, etwa 10 Zentimeter lange, schwarze Haare. Die Frau trug eine Brille, eine schwarze Hose sowie einen weissen Blazer. Die zweite Person beschrieb die Seniorin so: etwa 1,75 Meter gross, zwischen 50 und 60 Jahre alt, mehrgewichtige Statur, schulterlange, blonde Haare. Die Frau trug eine blaue Hose und eine weisse Bluse.

Beide Frauen sollen akzentfrei russisch gesprochen haben. Das Polizeirevier Lörrach sucht demnach Zeugen, welche in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise zu beiden Frauen geben können.

(sib)

veröffentlicht: 20. August 2024 21:20
aktualisiert: 20. August 2024 21:20
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch