Aargau/Solothurn

Lucia Engeli wird neue Grossrätin des Kantons Aargau – Marco Hardmeier verzichtet

Aargau

Lucia Engeli wird neue Grossrätin – Hardmeier verzichtet

23.09.2023, 17:58 Uhr
· Online seit 23.09.2023, 12:54 Uhr
Die Aarauer Stadträtin Silvia Dell'Aquila hat am Dienstagmorgen ihren Rücktritt als Mitglied im Grossen Rat bekannt gegeben. Nun steht ihre Nachfolgerin fest: Lucia Engeli, Gemeinderätin in Unterentfelden, rückt in den Grossen Rat. Marco Hardmeier hingegen verzichtet auf den Platz.
Anzeige

Bereits am Dienstagmorgen hat die Aarauer Stadträtin und SP-Fraktionsmitglied Silvia Dell'Aquila ihren Rücktritt von ihrem Amt als Grossrätin bekanntgegeben. Als Rücktrittgrund gab Dell'Aquila ihre neue Arbeit als Stadträtin an. Das Amt erfülle sie mit Freude, gebe auch viel zu tun, sagte sie in einem Interview zu Tele M1. 

Quelle: Tele M1 / Daniel Arnold / ArgoviaToday / Severin Mayer

Nun steht ihre Nachfolgerin fest: Lucia Engeli, Gemeinderätin in Unterentfelden, wird in den Grossen Rat des Kantons Aargau nachrücken. In einem Schreiben der SP heisst es, dass sie sich auf die neue Herausforderung freue: «Bei der politischen Arbeit, insbesondere als Gemeinderätin, sowie als Präsidentin des Fachausschusses Gesundheit und Soziales der SP, habe ich immer deutlicher erfahren, wie wichtig die kantonale Ebene der Politik ist, wenn man zukunftsgerichtete Lösungen entwickeln will.»

Sie freue sich darauf, auf der kantonalen Ebene in der Legislative mitdiskutieren und mitarbeiten zu dürfen, so die leitende Ärztin des Notfallzentrums Hirslanden Klinik Aarau. Als solche liege ihr die Gesundheitspolitik besonders am Herzen. Aber auch die Umwelt-, Klima- und Energiepolitik seien ihr wichtig. 

Als heisser Kandidat für den freien Platz im Grossen Rat galt bis anhin der ehemalige Grossratspräsident Marco Hardmeier. Dieser verzichtete jedoch, wie es auf Anfrage von Tele M1 heisst. Der Schulleiter der Wettinger Primarschule Zehntenhof war zuvor ein Schwergewicht der Aargauer Genossinnen und Genossen, präsidierte das Parlament im Jahr 2017, war Parteipräsident von Januar 2006 bis Juni 2014 und wollte 2020 als Regierungsrat kandidieren. In der internen Ausmarchung verlor er damals gegen den aktuellen Chef des Innendepartements Dieter Egli.

(sib)

veröffentlicht: 23. September 2023 12:54
aktualisiert: 23. September 2023 17:58
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch