Der Schnee kommt meist schneller als man denkt ... Und trotzdem sind bei vielen Fahrzeugen im Argovialand die Winterpneus noch eingelagert. Die Ausreden diesbezüglich sind kreativ, wie eine Umfrage von Tele M1 am Samstagnachmittag bei den Autofahrern bestätigt: «Ich hatte viel zu tun bei der Arbeit.» Oder: «Das mache ich, wenn der erste Schnee da ist.»
Ab wann soll ich mit Winterpneus herumfahren?
Doch wenn der erste Schnee auf der Strasse liegt, ist es bereits zu spät. Eine Faustregel besagt «von O wie Oktober bis O wie Ostern, gehören die Winterpneus auf die Räder». Höchste Zeit also, um dem Auto die Winterstiefel zu verpassen. Kommts nämlich zu einem Unfall, so wird es teuer.
Teure Folgen bei Unfall ohne Winterpneus
Auch wenn genaugenommen Winterpneus keine Pflicht im Schweizer Strassengesetz sind, so ist es trotzdem ratsam diese in den Wintermonaten zu montieren. Kommt es nämlich zu einem Unfall, so kann es teuer werden, wie Bernhard Graser, Mediensprecher der Aargauer Kantonspolizei sagt: «Es gibt allgemeine Bestimmung die im Strassenverkehrsrecht zur Anwendung kommen könnten, wenn ein Unfall passiert und dieser mit Winterreifen verhindert hätte werden können. Das könnte dann Versicherungstechnische Folgen haben.»
Noch sieht es jedoch nicht danach aus, dass Frau Holle bald ihre Kissen ausschütteln wird.
(red.)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.