Parteiknatsch

Michelle Rütti tritt zurück: Glarner verliert seine treue Vizepräsidentin

· Online seit 22.05.2023, 10:12 Uhr
Das ist ein Rückschlag für SVP-Präsident Andreas Glarner. Seine getreue Vizepräsidentin Michelle Rütti gibt ihr Amt ab, nachdem die SVP-Geschäftsleitung ihr ein Ultimatum gestellt hat. Der Auslöser: Sie engagiert sich im Wahlkampf-Komitee eines prominenten FDP-Politikers.
Anzeige

Michelle Rütti-Kummli tritt per sofort als Vizepräsidentin der Kantonalpartei zurück, das haben Recherchen der «Aargauer Zeitung» ergeben.

Auslöser war eine Diskussion an der Generalsitzung der SVP Aargau. Thema an der Sitzung war zuerst ein Rollenkonflikt eines Mitglieds des SVP-Wahlleitungsteams. Renato-Raffaele Hübscher, Wohler Einwohnerrat und Unternehmer, setzt sich nämlich nicht nur für seine eigene Partei ein bei den Nationalratswahlen im Herbst, sondern engagiert sich gleichzeitig im Wahlkomitee von FDP-Nationalratskandidat Adrian Schoop.

Während unter anderem die beiden Regierungsräte Jean-Pierre Gallati und Alex Hürzeler der Meinung waren, dass das nicht gehe, sah SVP-Vizepräsidentin Michelle Rütti das Problem nicht. Sie verteidigte Hübschers Einsatz für den FDP-Kollegen und gestand: Sie sei ja selber auch im Komitee von Adrian Schoop.

Diese Tatsache stösst bei ihren Parteikollegen auf Unverständnis. Diese sind der Meinung, dass das Amt als SVP-Vizepräsidentin nicht vereinbar sei mit dem gleichzeitigen Einsatz in einem FDP-Komitee – das gehe im Wahljahr gar nicht. Die SVP-Geschäftsleitung stellte Rütti faktisch ein Ultimatum: entweder aus Schoops Komitee austreten oder ihr Parteiamt abgeben. Am Tag darauf reichte die Vizepräsidentin dann ihren Rücktritt ein. Auf Anfrage der Aargauer Zeitung will sie das «weder bestätigen noch dementieren».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(rag)

veröffentlicht: 22. Mai 2023 10:12
aktualisiert: 22. Mai 2023 10:12
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch